<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
6. Etappe - Loddo fährt nächsten Sieg ein
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
07.02.2007

6. Etappe - Loddo fährt nächsten Sieg ein

Info: Le Tour de Langkawi
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Klare Verhältnisse bei der Tour de Langkawi. Alberto Loddo (Serramenti PVC Diquigiovanni-Selle Italia) feierte heute bereits seinen dritten Tageserfolg in Serie und seinen vierten insgesamt bei dieser Rundfahrt. Zum dritten Mal in Folge musste sich auch Maximilian Richeze (Ceramiche Panaria Navigare) wieder mit Platz zwei begnügen. Dritter wurde Brad Huff (Team Slipstream). Klarer Gesamtführender ist immer noch Anthony Charteau (Crédit Agricole).

Das Rennen
Die 6. Etappe der Tour de Langkawi führte die Fahrer über 141 Kilometer, der östlichen Küste entlang, von Kuala Terengganu nach Cukai. Drei Zwischensprints und eine Bergwertung der dritten Kategorie warteten auf die Fahrer, die Bergwertung, nur 14 Kilometer vom Ziel entfernt, wäre sicherlich eine geeignete Stelle für einen späten Ausreißversuch gewesen.

Wie gewohnt, wurde in der Anfangsphase ständig attackiert. Nach 30 Kilometern hatten es dann Sandy Casar (Française des Jeux), Mike Creed (Team Slipstream), Yoshimasa Hirose (Skil Shimano) und Shinichi Fukushima (Nippo-Meitan Hompo) geschafft, dem Feld zu entfliehen. Maximal drei Minuten konnten sie an Vorsprung herausfahren, doch die Mannschaft um das Führungstrikot von Anthony Charteau, Crédit Agricole, sowie die Mannschaften Tinkoff Credit Systems und Vitoria ASC hielten den Abstand gering, verringerten ihn auch kurze Zeit später. Nach gefahrenen 100 Kilometern waren die Spitzenreiter dann wieder gestellt.

Rund 30 Kilometer vor dem Ziel versuchte es dann einmal mehr Koji Fukushima. Er attackierte gemeinsam mit Tinkoff-Fahrer Salvatore Commesso, und an der Bergwertung hatten sie einen doch beachtlichen Vorsprung von einer Minute auf das jetzt sehr zügig fahrende Feld. Die Beiden hatten dem nahenden Feld dann aber nichts mehr entgegenzusetzen. Ihre Flucht wurde, vergleichbar mit den Ausreißversuchen der letzten Tage, nicht belohnt. Die Sprintermannschaften erledigten ihren Job erneut hervorragend.

Der abschließende Sprint war reine Formsache für Alberto Loddo. Er fand früh das richtige Hinterrad, schob sich Position für Position weiter nach vorne und setzte den entscheidenden Punch zum rechten Zeitpunkt. Loddo scheint derzeit fast unbezwingbar, wenn es in den Massensprint geht. Das musste auch Maximiliano Richeze neidlos anerkennen. Doch der Argentinier zeigte sich kämpferisch. Unschlagbar ist Loddo nicht, das bewies die 2. Etappe, bei der Richeze seinen bisher einzigen Tageserfolg bei der diesjährigen Tour de Langkawi einfuhr.

Die Wertungen
Gesamtwertung
 
1: Charteau,Anthony (Crédit Agricole)
2: Pedraza,Walter (Serramenti PVC Diquigiovanni)
3: Voeckler,Thomas (Équipe Bouygues Telecom)

Bester asiatischer Fahrer
 
1: Askari,Hossein (Giant Asia Racing Team)
2: Doi,Yokihiro (Skil Shimano)
3: Abbas,Saeiditanha (Azad University Team)


Punktewertung
 
1: Loddo,Alberto (Serramenti PVC Diquigiovanni)
2: Richeze,Maximiliano (Ceramiche Panaria Navigare)
3: Impey,Daryl (South Africa)


Bergwertung
 
1: Charteau,Anthony (Crédit Agricole)
2: Fukushima,Koji (Nippo-Meitan Hompo)
3: Pedraza,Walter (Serramenti PVC Diquigiovanni)

-> Tagesresultat und Wertungen


6. Etappe - Loddo fährt nächsten Sieg ein


Zum Seitenanfang von für 6. Etappe - Loddo fährt nächsten Sieg ein



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live