<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Eintagesrennen
Deutsche Fahrer sehr aktiv bei Sieg von Antonio Colom bei der Trofeo Sóller
Suchen Eintagesrennen Forum  Eintagesrennen Forum  Eintagesrennen
14.02.2007

Deutsche Fahrer sehr aktiv bei Sieg von Antonio Colom bei der Trofeo Sóller

Info: Mallorca Challenge
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Antonio Colom (Astana) hat die Trofeo Sóller gewonnen, bei der er im Vorjahr bereits Zweiter war. Er siegte im Spurt einer dreiköpfigen Spitzengruppe vor Luis Léon Sánchez (Caisse d'Epargne) und Alberto Contador (Discovery Channel). Lorenzo Bernucci (T-Mobile) kam 13 Sekunden nach dem Sieger als Sechster mit einer kleinen Verfolgergruppe ins Ziel. Der Tageszweite Sánchez ist nun auch neuer Leader der inoffiziellen Gesamtwertung.

Gleich zu Beginn der Etappe ging es aufwärts zur ersten Bergwertung des Tages bei Kilometer 17. Nach einer ganzen Reihe von erfolglosen Fluchtversuchen baute dort Jorge Ferrío (Andalucia-Cayasur) mit Platz zwei hinter Davide Viganò (Quickstep) seine Führung in der Bergwertung aus. Erst nach der folgenden Abfahrt formierte sich eine Spitzengruppe, unter deren 16 Mitgliedern auch viel Deutsch gesprochen wurde. Das Team T-Mobile war mit Eric Baumann und Andreas Klier ebenso doppelt vertreten wie Milram mit Ralf Grabsch und Björn Schröder. Dazu kam noch der Schweizer Steve Morabito (Astana). Nur Gerolsteiner verpasste wieder mal den rechten Moment.

Die Deutschen zeigten sich dann auch bei den Sonderwertungen sehr aktiv. Beim ersten Zwischensprint wurde Baumann Zweiter hinter Jesus Rosendo (Andalucia-Cayasur). Nach dem Überwinden von 400 weiteren Höhenmetern gewann Baumann dann den Bergpreis auf dem Coll de Sa Batalla vor Schröder. Nach langer Abfahrt im Tal angekommen, konnte auch Morabito einen zweiten Platz beim nächsten Sprint verbuchen, den mit Francisco Jose Martinez erneut ein Fahrer von Andalucia-Cayasur gewann.

Mit knapp fünf Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld gingen die 16 Fahrer dann in den fast 30 Kilometer langen, aber nicht allzu steilen Anstieg zum Puig Major, der zuerst erneut über den Coll de Sa Batalla führte. Bei der dortigen Bergwertung siegte Francisco Jose Martinez vor Schröder und Grabsch, aber der Vorsprung der Gruppe war schon unter zwei Minuten geschrumpft. Im letzten Steilstück hinauf zum Puig Major war es dann um die Ausreißer geschehen. Als Letzter wurde Steve Morabito drei Kilometer vor dem Gipfel eingeholt.

Gleich darauf setzten Antonio Colom, Alberto Contador und Luis Leon Sánchez, der als erster den Puig überquerte, die rennentscheidende Attacke. Auch Liquigas-Fahrer Vincenzo Nibali kam mit dem Trio über den Berg, verlor aber auf den letzten gut zehn Abfahrtskilometern wieder den Anschluss. Im engen Zielsprint sicherte Colom seinem Astana-Team dann den ersten Saisonsieg vor Sánchez und Contador. Die erste Verfolgergruppe aus einem Dutzend Fahrer erreichte das Ziel 13 Sekunden später. Lorenzo Bernucci (T-Mobile) bestätigte dabei erneut seine gute Form und kam auf Rang sechs. Eine weitere Minute später kam dann das erste große Feld ins Ziel, unter anderem mit den Astana-Schweizern Michael Schär und Thomas Frei auf den Plätzen 25 und 26, Erik Zabel (Milram), dem besten Gerolsteiner Tim Klinger und Geburtstagskind Giuseppe Guerini (T-Mobile), der heute seinen 37. Jahrestag feiert.

Unter den 58 Fahrern, die alle vier bisherigen Rennen der Mallorca Challenge beendete haben, liegt Caisse d’Epargne-Mann Luis León Sánchez in der Gesamtwertung ganz vorne. Mit je acht Sekunden Abstand folgen Ezequiel Mosquera (Karpin-Galicia), Vladimir Gusev (Discovery Channel) und Alberto Fernández De La Puebla (Saunier Duval-Prodir). Bester Deutschsprachiger ist weiterhin Linus Gerdemann auf Rang 20 mit mehr als viereinhalb Minuten Rückstand. Erik Zabel liegt nur vier Plätze und eine weitere Minute dahinter.

-> vollständiges Resultat

Morgen steht mit der Trofeo Calvia der letzte Tagesabschnitt der Mallorca Challenge auf dem Programm. Das 150 Kilometer lange Rennen führt noch einmal über fünf Berge der zweiten und dritten Kategorie.





Colom siegreich! (Foto: www.vueltamallorca.com)


Zum Seitenanfang von für Deutsche Fahrer sehr aktiv bei Sieg von Antonio Colom bei der Trofeo Sóller



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live