<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Freire siegt doppelt auf der letzten Etappe der Ruta del Sol
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
22.02.2007

Freire siegt doppelt auf der letzten Etappe der Ruta del Sol

Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol (2.1)
Autor: Jannes Wellnitz (Jayjay)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Oscar Freire (Rab) hat die letzte Etappe der Ruta del Sol gewonnen. Nach 171 km zwischen Écija und Antequera nahe Malaga siegte der "Lokalmatador" im Sprint einer rund 40 Fahrer umfassenden Gruppe. Dadurch schnappte Freire mit nur einer Sekunde Vorsprung dem Italiener Dario Cioni (Predictor-Lotto) den Gesamt-Triumph vor der Nase weg.

Die 5. und letzte Etappe war auch gleichzeitig die schwierigste. Es ging über 5 Bergwertungen der 3. Kategorie. Dies veranlasste unter anderem den Vortagssieger Tom Boonen (Qsi), die Rundfahrt vorzeitig zu verlassen.
Das Profil hielt aber zwei Fahrer nicht auf. Es waren Benat Albizuri (Eus) und Piet Rooijakkers (Sks), die der Etappe ihren Stempel aufdrückten. Früh rissen sie gemeinsam aus und teilten die einzelnen Berg- und Zwischensprintwertungen unter sich auf. Sie hatten einen Maximalvorsprung von knapp 7min.

Die Trikots für Metas Volantes und Bergwertungen wechselten jedoch nicht mehr die Schultern, Marcus Burghardt (Tmo) sicherte sich bei den Zwischensprints als 3. die nötigen Punkte, um das Trikot Metas Volantes zu gewinnen und auch Alberto Benitez Roman sammelte genug Punkte, um das Bergtrikot zu gewinnen.

Im Feld behielt das Team Predictor-Lotto immer die Oberhand und sie ließen den Rückstand auf die Ausreißer nie in gefährliche Bereiche wachsen. Noch am 4. Berg nach 146km waren die Fluchtfahrer wieder gestellt und es begann ein neues Rennen. Verschiedene Fahrer versuchten im bergigen Terrain noch ihr Glück in der Flucht, aber das Feld wurde bis in Richtung Ziel zusammen gehalten.

Am Ende war es eine Gruppe von knapp 40 Mann, die den Sprint unter sich ausmachten. Wie schon vor 3 Tagen war es wieder Oscar Freire (Rab), der den Sprint für sich entschied. Er setzte sich gegen Koldo Fernandez de Larrea (Eus) und Manuele Mori (Sdv) durch. Das Team T-Mobile war mit 4 Fahrern in der Spitzengruppe vertreten und erreichte durch Hammond und Gerdemann die Plätze 6 und 7 dieser Etappe. Oscar Freire gewann dadurch auch das Punktetrikot mit hohem Vorsprung vor Ventoso (Sdv).

Da Dario Cioni (Prl) auch zu der Spitzengruppe gehörte, war schnell klar, dass er diese Rundfahrt als Gesamtsieger verlassen sollte. Aber weit gefehlt, die Jury entschied, dass Freire sich im Sprint einen Vorsprung von 2sek gegenüber dem Rest des Feldes erarbeitet hatte. Eine etwas kuriose und unübliche Entscheidung, die dazu führte, dass Freire auch das Gesamtklassement für sich entscheiden konnte, mit genau 1sek Vorsprung gegenüber Cioni.

Damit endet die Rundfahrt mit dem totalen Erfolg für Freire und Rabobank. Freire gewann 2 Etappen, wurde einmal 2. und einmal 3., zusätzlich gewann er noch Punkte- und Gesamtwertung. Außerdem entschied sein Teamkollege der Holländer Max van Heeswijk die 3. Etappe für sich.

Die Trikots
Gesamtwertung: Oscar Freire (Rabobank)

Punktewertung: Oscar Freire (Rabobank)

Bergwertung: Alberto Benitez Roman (Saunier-Duval)

Metas Volantes: Marcus Burghardt (Team T-Mobile)

-> Resultat


Freire


Zum Seitenanfang von für Freire siegt doppelt auf der letzten Etappe der Ruta del Sol



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live