<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Tour of California: Fabian Cancellara startet mit Sieg in die Straßensaison 2008
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
18.02.2008

Tour of California: Fabian Cancellara startet mit Sieg in die Straßensaison 2008

Info: Amgen Tour of California (2.HC)
Autor: Jörg Schröder
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



18.02.2008 - Zeitfahrspezialist Fabian Cancellara (CSC, Foto) ist der erste Führende in der Gesamtwertung der Amgen Tour of California 2008. Der Schweizer benötigte auf dem ganz leicht ansteigenden und 3,4km langen Prolog von Palo Alto zur Stanford University 3:51.21 Minuten und verwies damit Bradley Wiggins (High Road) mit fast 5 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Rang. Tyler Farrar (Slipstream) sicherte sich knapp den Dritten Rang vor dem Vorjahresgesamtsieger Levi Leipheimer (Astana).

Cipollini mit Comeback. Vor dem Start der Rundfahrt hatte es einige Aufregung über die Ausladung von drei Fahrern des amerikanischen Teams Rock Racing gegeben. Der Veranstalter AEG verbot den Start von den frischverpflichteten Fahrern Hamilton, Sevilla und Botero auf Grund des begründeten Verdachts der Verwicklung in den spanischen Dopingsskandal. Damit gingen nur 132 Fahrer an den Start. Dennoch hatte Rock Racing eine Attraktion in ihren Reihen: Man reaktivierte den Sprint-Altmeister Mario Cipollini für einige Rennen aus dem Ruhestand. Der Italiener fuhr zum Auftakt auf den 44. Rang.

Cancellara nicht zu schlagen. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen entwickelte sich ein abwechslungsreiches Rennen. Mit Startnummer 44 legte der Amerikaner Steven Cozza (Slipstream) mit einer Zeit von 4 Minuten eine Richtzeit vor, die lange Zeit nicht geschlagen werden konnte. Viele Fahrer verfehlten die Zeit aber nur knapp. Erst sein Landsmann und Teamkollege Tyler Farrar unterbot die Marke von 4 Minuten mit Startnummer 77.

Am Ende wurde der 23jährige dafür mit dem überraschenden 3. Platz belohnt. Schneller war erst wieder Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara (CSC) als viertletzter Starter des Tages. Der Schweizer demonstrierte bei seinem ersten Renneinsatz 2008 eindrucksvoll, wer der beste Zeitfahrer im Feld des Profiradsports ist. Mit 4,7 Sekunden Vorsrpung gewann er im Vergleich zu den restlichen Zeitabständen deutlich vor dem Briten Bradley Wiggings (High Road).

„Ich war sehr nervös vor dem Rennen, aber nicht wegen meiner Form, sondern weil es das der erste Wettkampf in dieser Saison für mich war und weil die Kalifornien-Rundfahrt ein großes Rennen ist," freute sich der Eidgenosse nach dem Rennen.

Am Sieg von Cancellara konnte auch der von den heimischen Fans mit Spannung erwartete Auftritt des letzten Starters nichts mehr ändern. Levi Leipheimer, Vorjahressieger und Sieger der Prologe in den letzten beiden Jahren, erreichte für sein neues Team Astana am Ende den 4. Platz.

High Road überzeugt zum Auftakt. Dominiert wurde der kurze Kampf gegen die Uhr von den Teams High Road und CSC, die je 3 Fahrer in die Top Ten brachten, sowie Slipstream, die gar 4 Fahrer im Vorderfeld platzieren konnten. Überhaupt zeigte sich das Nachfolgeteam von T-Mobile, High Road, das nun als amerikanisches Team an den Start geht, bei seinem Heimrennen sehr motiviert.

Nachdem das Team bei seiner Präsentation am Vortag mit Comics und einer Lichtershow den neuen amerikanischen Geist des Teams unterstrich, war beim Prolog der Deutsche Gerald Ciolek auf Platz 29 der am schlechtesten platzierte Fahrer des Teams! Damit war er zugleich bester Deutscher, Jens Voigt wurde zeitgleich 32.

Überzeugen konnten bei High Road insbesondere auch die große norwegische Zukunftshoffnung Edvald Boasson Hagen (4.) und Mark Cavendish (8.). Dank ihrer Endschnelligkeit haben sie auf den kommenden 2 Flachetappen gute Chancen sich im Gesamtklassement noch weiter nach vorne zu schieben.

Bester Österreicher
wurde Bernhard Kohl als 109., sein Teamkollege Fabian Wegmann erreichte als 61. die beste Platzierung für das deutsche Team Gerolsteiner zum Auftakt der zur American-Tour zählenden Kalifornienrundfahrt.

-> Zum Resultat

Ausblick auf Etappe 1 Die erste Etappe dürfte eine Sache der Sprinter werden. Von Sausalito geht es über weitestgehend flache 156 Kilometer nach Santa Rosa. Zwar steht etwa 50km vor dem Etappenziel mit dem Colleman Valley (3. Kategorie) die erste Bergwertung der Rundfahrt auf dem Programm, doch diese sollte keine große Herausforderung für die Fahrer darstellen. Da einige Sprinter wie Mark Cavendish oder Tom Boonen in der Gesamtwertung gut klassiert sind, könnte es durch Zeitbonifikationen eine Veränderung an der Spitze des Gesamtklassements geben.





Fabian Cancellara, Amgen Tour of  California 2008,  Foto www.amgentourofcalifornia.com)
Ich war sehr nervös, gestand Fabian Cancellara (CSC) im gelben Trikot nach dem Prolog-Sieg bei der Amgen Tour of California vor Bradley Wigging (High Road) und Tyler Farrar (Slipstream). Foto: www.amgentourofcalifornia.com

Zum Seitenanfang von für Tour of California: Fabian Cancellara startet mit Sieg in die Straßensaison 2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live