<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Daniele Bennati gewinnt Auftakt der Vuelta Valencia
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
27.02.2007

Daniele Bennati gewinnt Auftakt der Vuelta Valencia

Info: Volta a la Comunitat Valenciana
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Daniele Bennati (Lampre) hat auf der 1. Etappe im Massensprint seinen zweiten Saisonerfolg gefeiert. Der Italiener siegte vor seinem Landsmann Alessandro Petacchi (Milram), der zuletzt bei der Volta ao Algarve drei Etappen und die Gesamtwertung gewann, und dem Spanier Vicente Reynes (Caisse d'Epargne).

Die 162,7 Kilometer lange Auftakt-Etappe, die rund um Alzira führte, wurde lange Zeit von einem Ausreißer-Trio geprägt. Noch vor der Bergwertung bei Kilometer 20,4 hatten sich Thomas Voeckler (Bouygues Telecom), Emanuele Sella (Ceramica Panaria-Navigare) und Adrian Palomares (Fuerteventura-Canarias) vom Feld abgesetzt. In der Reihenfolge Voeckler, Sella und Palomares erreichten die drei sowohl den ersten Bergsprint, als auch die beiden Zwischensprints die noch folgten. Während ihrer Flucht konnten sie einen maximalen Vorsprung von mehr als fünf Minuten herausfahren, doch weniger als 20 Kilometer vor dem Ziel zerfiel die Gruppe. Als erster Fahrer fand sich Voeckler zurück im Feld. Und auch Sella und Palomares hatten gegen die Sprintermannschaften, die im Feld ein hohes Tempo anschlugen, letztlich keine Chance. So kam es zum erwarteten Massensprint, den der Italiener Daniele Bennati knapp vor seinem Landsmann Alessandro Petacchi gewann.

Bennati übernimmt mit seinem Sieg die Führung in der Gesamt- und Punktewertung. Thomas Voeckler geht im Trikot des besten Bergfahrers in die morgige Etappe, er ist auch der Führende in der Kombinationswertung.

Noch vor Beginn der Etappe kam die Meldung, dass der Italiener Paride Grillo (Panaria) bei einer unangekündigten Dopingkontrolle mit einem erhöhten Hämatokritwert aufgefallen ist. Der 24-jährige wurde daraufhin vom Rennen ausgeschlossen und mit einer 15-tägigen Schutzsperre belegt. Ein zu hoher Hämtokritwert kann verschiedene Gründe haben, unter anderem aber auch auf EPO-Missbrauch hinweisen.

-> Tagesresultat und Wertungen


Daniele Bennati gewinnt Auftakt der Vuelta Valencia


Zum Seitenanfang von für Daniele Bennati gewinnt Auftakt der Vuelta Valencia



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live