<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Bennati zum Dritten - Valverde gewinnt Volta-Valencia
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
03.03.2007

Bennati zum Dritten - Valverde gewinnt Volta-Valencia

Info: Volta a la Comunitat Valenciana
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Daniele Bennati (Lampre) hat die Abschlussetappe gewonnen und dabei zum dritten mal vor Alessandro Petacchi (Milram) einen Etappensieg bei der Valencia-Rundfahrt geholt. Bennatis Teamkollege Claudio Corioni kam auf Rang drei. Den Gesamtsieg ließ sich Alejandro Valverde (Caiss d'Epargne) nicht mehr nehmen.

Auf der der letzten Etappe mit Start und Ziel in Valencia ging es wirklich heiß her. Über die gesamte Distanz versuchten sich immer wieder Fahrer in Ausreißergruppen. Heute allerdings schaffte es keine von ihnen, einen größeren Vorsprung herauszufahren, die Etappe war voll und ganz auf Massensprint ausgelegt. Das Feld setzte jedem Ausreißversuch nach. Nur Ruben Perez (Euskaltel-Euskadi), David Bernabeu (Fuerteventura-Canarias), Ramon Sobrino (Karpin-Galicia), Manuel Ortega (Andalucia-Cajasur) und Pedro Lopez (Benfica) konnten zwischenzeitlich einen Vorsprung von mehr als eineinhalb Minuten herausfahren, Bernabeu war da sogar im virtuellen Leadertrikot.

Schlussendlich lief dennoch alles zusammen. Den abschließenden Massensprint gewann einmal mehr Daniele Bennati, der seinen vierten Saisonsieg und den Gewinn der Punktewertung bei dieser Valencia-Rundfahrt feiern durfte.

Gesamtsieger der Rundfahrt ist Alejandro Valverde, der nach 2004 zum zweiten Mal die Volta Valencia gewinnt. Nach seinem zweiten Platz auf der gestrigen Königsetappe, mit der er die Führung in der Gesamtwertung übernommen hatte, ging er heute an den Start. Er ließ nichts mehr anbrennen und verteidigte souverän seinen Vorsprung vor Tadej Valjavec (Lampre), der zweiter im Schlussklassement blieb. Später sagte Valverde:"Eigentlich habe ich gar nicht an den Sieg gedacht. Ich kam hierher, um an meiner Form zu feilen, speziell am Alto del Campello. Aber dann lief es so gut, dass ich den Sieg geholt habe".

Besondere Anerkennung gilt auch dem Spanier David de la Fuente (Saunier Duval), der mit seinen langen Fluchten Punkt um Punkt in der Bergwertung holte, und diese völlig verdient gewann.

-> Tagesresultat und abschließende Wertungen


Bennati zum Dritten - Valverde gewinnt Volta-Valencia


Zum Seitenanfang von für Bennati zum Dritten - Valverde gewinnt Volta-Valencia



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live