<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Omloop Het Volk - Pozzato siegt beim Auftaktrennen der Klassiker
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
03.03.2007

Omloop Het Volk - Pozzato siegt beim Auftaktrennen der Klassiker

Info: Omloop Het Volk (1.HC)
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Filippo Pozzato (Liquigas) hat den Auftakt der belgischen Klassikersaison gewonnen. Beim Halbklassiker Omloop Het Volk setzte sich der Mailand-Sanremo-Sieger von 2006 vor Juan Antonio Flecha (Rabobank) und Tom Boonen (Quickstep-Innergetic) durch.

25 Mannschaften hatten sich beim Auftakt der Frühjahrsklassiker in Gent versammelt. 195 Fahrer machten sich bei widrigen Wetterbedingungen auf den Weg über rund 200 Kilometer, darunter die berühmten Kopfsteinpflasterpassagen. Die 62. Omloop Het Volk eröffnete die Klassikersaison.

Noch bevor der erste giftige Anstieg am Kluisberg beim Kilometer 40 anstand, nachdem die ersten Attacken gestartet wurden, gab es die ersten Ausfälle. Christoph Roodhoft (Palmans Collstrop) musste nach einem Sturz in der Anfangsphase das Rennen beenden.

Immer wieder gab es Angriffe. Giftige Anstiege, komplizierte Kopfsteinpflasterabschnitte und eben der erste große Test für die Klassikersaison in Belgien, verursachten bei einigen Fahrern den unbedingten Drang anzugreifen. Bei Kilometer 118 stand die Mauer von Geraardsbergen auf dem Programm. Philippe Gilbert (Francaise des Jeux) attackierte, während im hinteren Feld Kevin de Weert (Cofidis) stürzte, und mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch das Rennen aufgeben musste. Gilbert wurde kurze Zeit später wieder eingeholt, von einem geschlossenen Feld konnte zu diesem Zeitpunkt keine Rede mehr sein.

Nach neuerlichen Attacken hatte sich eine 8-köpfige Spitze gebildet. Diese hatte mehr als eine Minute Vorsprung, als aus dem Feld heraus der Klassiker-Spezialist und Wiesenhof-Neuzugang Steffen Wesemann attackierte. Konterattacken folgten, Wesemann steckte auf, die Gruppe an der Spitze konnte ihren Vorsprung zunächst halten.

Team Rabobank setzte sich derweil an die Spitze des immer kleiner werdenden Feldes. Ihre Arbeit sorgte dafür, dass der Vorsprung der Führenden weiter sank. 40 Kilometer vor dem Ziel hatte die Verfolgergruppe die Ausreißer gestellt, Rabobank sei Dank. Danach sollten die großen Favoriten auf den Sieg hervortreten.

Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Zunächst attackierte Bas Giling (Wiesenhof). Bert Roesems (Predictor-Lotto) und Marco Zanotti (Unibet.com) setzten nach. Sie schlossen auf, doch Roesems hatte noch einiges an Energien übrig. Er zog sein Tempo durch, konnte sich lösen. In der "großen" Verfolgergruppe war nun der Zeitpunkt gekommen, in der jeder an seine Leistungsgrenze ging. Auf Unterstützung aus den eigenen Reihen mussten die Meisten jetzt verzichten. Die Kapitäne setzten nach, allen vorran Tom Boonen (Quick Step).

Boonen machte seinem Namen alle Ehre. Juan Antonio Flecha (Rabobank) war zunächst der Einzige, der Boonens Tempoverschärfung folgen konnte. Eine größere Gruppe dahinter, war aber immernoch in Schlagdistanz. Nick Nuyens (Cofidis) und Stuart O´Grady (CSC) folgten dem Ex-Weltmeister. Kurz dahinter auch der spätere Sieger Filippo Pozzato (Liquigas). An der Spitze mit wenigen Sekunden Vorsprung immernoch Bert Roesems.

Im Finale, Roesems war bereits gestellt, schob sich Pozzato immer näher an die Spitze heran. Tom Boonen versuchte sich noch einmal von seinen Begleitern Flecha und O´Grady abzusetzen, Doch dem belgischen Wunderknaben schwanden zusehens die Kräfte. Seine zwei Begleiter konterten gut fünf Kilometer vor dem Ziel diesen Angriff und sahen kurzzeitig schon wie die sicheren Sieger aus.

Dem Duo standen nicht nur die fast 200 Kilometer ins Gesicht geschrieben, sie mussten auch mit dem starken Gegenwinde im Finale kämpfen. Gut 600 Meter vor dem Ziel mussten sie doch aufstecken, die Verolgergruppe mit Nuyens, Pozzato und Boonen hatte sie eingeholt. Zum kleinen Massensprint kam trotzdem nicht.

Pozzato attackierte rund 300 Meter vor dem Ziel, überraschte seine Gegner, und kam als Solist über die Ziellinie. Er fuhr damit seinen zweiten Erfolg 2007 ein, nachdem er letzte Woche schon das Rennen Tour du Haut Var gewann. Der Sieger von Mailand - San Remo des letzten Jahres gewinnt den Halbklassiker vor Juan Antonio Flecha und Ex-Weltmeister Tom Boonen.

-> Resultat

Das Fahrerfeld hat nach dem anstrengenden Rennen aber keine Ruhe. Denn schon morgen geht es fast für alle Fahrer in Belgien weiter. Kurne-Brüssel-Kurne steht an. Dieser Halbklassiker geht über 193km und hat 8 Steigungen im Programm. Einige Fahrer, die heute das Rennen mitgeprägt haben, werden sicherlich morgen den Kräfteverschleiß noch merken und sich ein wenig zurück halten, andere werden hoffen, die Niederlage von heute wieder gut machen zu können und morgen einen Sieg zu feiern.


Zum Seitenanfang von für Omloop Het Volk - Pozzato siegt beim Auftaktrennen der Klassiker



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live