<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Boonen machts bei Kuurne Brüssel Kuurne
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
04.03.2007

Boonen machts bei Kuurne Brüssel Kuurne

Info: Kuurne-Brüssel-Kuurne (1.1)
Autor: Jayjay (Jannes Wellnitz)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Tom Boonen (Qsi) hat sich beim Halbklassiker in Belgien nach 193km im Sprint durchgesetzt. Er verwies Marcel Sieberg (Mrm) und Iljo Keisse (Jac) auf die Plätze zwei und drei. Das Rennen war lange von einer Spitzengruppe geprägt in der die letzten Fahrer 2km vor dem Ziel eingeholt wurden.

Bei kühlen Temperaturen und nassem Wetter wurde der Halbklassiker Kuurne Brüssel Kuurne heute Mittag um 12Uhr gestartet. Am Start viele Klassikerspezailisten unter ihnen auch Pozzato (Liquigas) und Boonen (Qsi). Insgesamt waren 25 verschiedene Teams am Start mit über 190 Fahrern. Die meisten Fahrer waren erst am Vortag beim Halbklassiker Omloop Het Volk am Start, bei dem sich Pozzato durchgesetzt hatte.

Das Rennen begann ruhig, bevor sich nach den ersten Attacken auch die ersten Gruppen bildeten. Zuerst war es eine Dreiergruppe mit unter anderem Sebastian Siedler (Mrm) und Stijn Devolder (Dsc). Diese wurde aber nicht weit weggelassen vom Feld. Nach einigen Angriffen schlossen weitere Fahrer in die Spitzengruppe auf. Mit dabei u.a. Stuart O´Gready (Csc) und Staf Scheirlinckx (Cof). Es waren insgesamt 9 Fahrer, die über mehrere Kilometer die Spitzengruppe bildeten. Ihr Höchstvorsprung betrug ca. 40km vor dem Ziel über 3min.

Aus dem Feld heraus gab es weitere Angriffe, aber keine der Gruppen die sich bildeten, schaffte noch den Anschluss zur Spitzengruppe.
Es sah schon danach aus, als sollten die Fahrer im Hauptfeld heute keine Lust mehr haben auf eine große Jagd auf die Spitze, aber dann war es die Mannschaft Skil Shimano 40km vor dem Ziel, die sich entschloss nach zu setzen. Schnell halfen Ag2R und Credit Agricole und verringerten den Vorsprung unter 2min. Vorne zersplitterte die Spitzengruppe in mehrer Teile, es waren Matthe Pronk (Uni) und Preben van Hecke (Prl), die sich absetzen konnten ca. 20km vor dem Ziel.

Es stand am Ende ein Rundkurs an, der zweimal befahren werden musste über 11km. Bis zur letzten Runde war der Vorsprung der beiden Spitzenfahrer auf 1min gesunken und hinten im Feld hatte Quickstep das Zepter übernommen, um Tom Boonen zu seinem nächsten Saisonsieg zu führen. Die beiden Spitzenreiter kämpften, aber es reichte nicht, sie wurden 2km vor der Ziellinie vom heranstürmenden Feld eingeholt.
Im Sprint war es Steegmanns (Qsi) der die perfekte Lokomotive für Boonen bildete, der am Ende nur noch die Vorarbeit seiner Teamkollegen abschließen musste. Das gelang Boonen dann auch in überragender Manier. Er gewann mit über 2 längen Vorsprung vor dem zweitplatzierten Marcel Sieberg (Mrm) und Iljo Keisse (Clj) auf dem Dritten Platz. Olaf Pollack von Wiesenhof-Felt wurde 11. und Vortagessieger Pozzato stieg aus dem Rennen aus.

-> Resultat


Zum Seitenanfang von für Boonen machts bei Kuurne Brüssel Kuurne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live