<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Ventoso zum Dritten, Contador zum Sechsten
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
30.03.2007

Ventoso zum Dritten, Contador zum Sechsten

Info: Vuelta a Castilla y Leon
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Auf dem letzten Abschnitt der Vuelta a Castilla y Leon hatte Leader Alberto Contador keine Schwierigkeiten sein Trikot heil ins Ziel zu bringen. Für Contador war es bereits der sechste Saisonsieg. Seinen dritten Etappensieg innerhalb der Rundfahrt konnte Sprinter Francisco Ventoso von Saunier Duval verbuchen, der das letzte Teilstück für sich entschied. Zweiter wurde der Schweizer Michael Albasini (Liquigas).

Lange bestimmte eine fünfköpfige Spitzengruppe das heutige Renngeschehen auf der letzten Etappe der Vuelta a Castilla y Leon. Besonders aktiv zeigte sich dabei Angel Vallejo (Relax-Gam), der die beiden Bergwertungen des Tages am Puerto de Santa Ines und Puerto de Piqueras gewann und sich mit den so eroberten 20 Punkten den Sieg in der Bergwertung holte. Seine Begleiter auf dem schweren Schlussstück waren der französische Meister Florent Brad (Caisse d’Epargne), Kjell Carlström (Liquigas), Aaron Villegas (Orbea) und Mikel Artetxe (Fuerteventura-Canarias). Im Anstieg zum Puerto de Piqueras, ca. 50 Kilometer vor dem Ziel gelegen, ging es auch hinter der Spitzengruppe zur Sache. Die in der Gesamtwertung auf den Plätzen zwei und drei liegenden Saunier Duval-Fahrer Koldo Gil und Juan Jose Cobo attackierten im Hauptfeld und versuchten noch Alberto Contador den Rundfahrtsieg streitig zu machen. Dieser zeigte sich aber unbeeindruckt und geriet zu keiner Zeit in ernsthafte Gefahr.

Etwa 15 Fahrer bildeten auf der Abfahrt die erste von vielen kleinen Gruppen, in die das Hauptfeld zersprengt wurde, die aber auch nur wenige Sekunden auf die nächsten Fahrer Vorsprung hatte. Und nur wenige Sekunden Rückstand auf die Ausreißer. Zu erst gaben Villegas und Artetxe wenige Kilometer vor dem Ziel den Kampf auf. Aber die anderen drei gaben noch einmal alles, und schafften es immerhin bis 300 Meter vor den Zielstrich, in Führung zu bleiben. Dann wurden sie von den heransprintenden Fahrern überholt, von denen sich Francisco Jose Ventoso einmal mehr als der Schnellste erwies. Michael Albasini (Liquigas) kam dahinter auf Platz zwei und brachte der Schweiz, nach dem vierten Platz seines Teamkameraden Patrick Calcagni auf Etappe 3, einen weitern guten Erfolg ein. Als Bester der Ausreißer kam Vallejo auf Platz 11 ins Ziel.

Alberto Contador, gerade einmal 24 Jahre alt, kam heute auf Rang drei ins Ziel und sicherte sich somit den Rundfahrtsieg und feierte seinen sechsten Saisonerfolg. Für sein Team Discovery Channel war es Saisonsieg Nummer 10 – nur Quick Step gewann öfter – und bereits der dritte Sieg bei einer Rundfahrt. Ventoso gewann zum dritten Mal in den fünf Tagen dieses Rennens eine Etappe und verbesserte damit die Jahresausbeute seines Teams Saunier Duval auf sieben Siege. -> Mehr Interessante in unserem Statistik-Bereich

In der Gesamtwertung blieb alles beim alten, Contador siegte vor dem SDV-Duo Gil und Cobo, Igor Anton (Euskaltel) kam auf einen starken vierten Platz, Oscar Sevilla (Relax-Gam) wurde Fünfter. Die nächsten Teamkollegen von Contador, die viel für ihren Kapitän arbeiteten und daher einige Positionen nach ihrem tollen Zeitfahren einbüßten, sind Levi Leipheimer und Ivan Basso auf den Plätzen 12 und 13. Ventoso gewann – wie sollte es auch anders sein – die Punktewertung, Contador holte sich neben dem Gesamtsieg auch die Kombinationswertung. Saunier Duval wurde beste Mannschaft vor Discovery und Relax-Gam.

-> Tagesresultat und alle Endstände





Zum Seitenanfang von für Ventoso zum Dritten, Contador zum Sechsten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live