<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
KBC Driedaagse De Panne - Koksijde: Luca Paolini gewinnt Auftakt - Eichler überzeugt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
03.04.2007

KBC Driedaagse De Panne - Koksijde: Luca Paolini gewinnt Auftakt - Eichler überzeugt

Info: KBC-Driedaagse De Panne - Koksijde (2.HC)
Autor: ksp
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Der 30-jährige Italiener Luca Paolini aus dem Liquigas Team gewinnt die Auftaktetappe der diesjährigen KBC Driedaagse De Panne - Koksijde.
Er setzte sich im Sprint gegen seinen Landsmann Allessandro Ballan (Lampre-Fondital) durch. Zuvor haben sich beide aus einer Ausreißergruppe, unter anderem mit dem jungen Deutschen Markus Eichler, gelöst.
Bester T-Mobile Profi wurde Roger Hammond, der mit dem Hauptfeld das Ziel erreicht hat.


Luca Paolini feiert damit seinen 1. Saisonsieg und zeigt sich in guter Form für die anstehenden Kopfsteinpflasterrennen, bei dener er vorallem bei der Flandern-Rundfahrt glänzen will/kann.
Für sein italienisches Team Liquigas ist dies bereits der sechste Saisonsieg, nachdem Pozzato und Di Luca jeweils zweimal erfolgreich waren und Franco Pellizotti mit dem Etappensieg bei Paris-Nizza den bis jetzt wichtigsten Triumph in der Saison einfuhr.
Für Paolini selbst ist dieser Etappensieg ziemlich wertvoll und er reiht diesen neben seinem Etappensieg letztes Jahr bei der Vuelta a Espana und dem dritten Platz bei der Straßenweltmeisterschaft 2004 in seine Erfolgslisten ein.

Die entscheidende Ausreißergruppe, die zu Paolinis Sieg führte, setzte sich bei der 192 km langen Etappe von Middelkerke nach Zottegem, 35 km vor dem Ziel ab.
Bestandteil dieser Gruppe waren eben Paolini und Ballan, sowie Bert Roesems (Predictor-Lotto), Kevin Hulsmans (Quickstep), Joost Posthuma (Rabobank), Sergiy Matveyev (Panaria) und Markus Eichler aus der belgisch-schwedischen Unibet.com Mannschaft.

17 km vor dem Ziel setzte sich aus dem ambitionslosen Hauptfeld eine Verfolgergruppe um Daniele Bennati, Geert Steegmans, Sebastien Rosseler und Vladimir Gusev ab, die versuchten an die Spitzengruppe heranzukommen, letzten Endes aber im Ziel einen Rückstand von 46 Sekunden auf den Sieger Paolini aufwiesen.

Die Spitzengruppe harmonierte gut und sicherte sich immer einen Vorsprung um eine Minute, da alle 7 Fahrer Führungsarbeit verrichteten.
Als noch 4 km zu fahren waren, setzte sich Ballan an einer kleinen Steigung mit einem energischen Angriff ab und löste sich von der Spitzengruppe in der keiner Interesse hatte das Loch zu Ballan zuzufahren.
Diese Passivität nützte Paolini dann ebenfalls aus und forcierte 3 km vor dem Ziel einen erfolgreichen Angriff.
In der Gruppe gab es keine ernst zunehmende Nachführarbeit mehr, sodass der Sieg zwischen Ballan und Paolini auszutragen wurde.
Daraufhin fing Paolini Ballan schnell ein und das Duo nahm die letzten beiden Kilometer gemeinsam auf sich.
600 Meter vor dem Ziel lag Ballan an der ungünstigeren vorderen Stelle und Paolini unternahm einen langen Sprint und gewann deutlich vor Ballan, der schnell resignierte, dass er an Paolini nicht mehr vorbei sprinten könne.

11 Sekunden später kam die erste Verfolgergruppe, angeführt von Kevin Hulsmans in das Ziel.
Den vierten Platz belegte Sergiy Matveyev vor Joost Posthuma und Markus Eichler, der am Ende dann doch etwas zu wenig Kraft hatte um eine noch bessere Platzierung zu erreichen.
Nichtsdestotrotz ist dies eine bravouröse Leistung des 25-jährigen Deutschen gewesen, der seit diesem Jahr beim belgischen ProTour-Team Unibet.com unter Vertrag ist.

Nach 2:27 Minuten Rückstand erreichte das Hauptfeld mit einigen Favoriten das Ziel.
Nur ein T-Mobile Fahrer, Roger Hammond, war im Hauptfeld dabei, was ein blamables Ergebnis für das deutsche Vorzeigeteam darstellt, denn die hochgelobten Klassikerfahrer wie Bernhard Eisel, Servais Knaven und Andreas Klier belegten nur weit abgeschlagene Plätze.

-> Resultat





Zum Seitenanfang von für KBC Driedaagse De Panne - Koksijde: Luca Paolini gewinnt Auftakt - Eichler überzeugt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live