<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Baskenland-Rundfahrt
Cobo überrascht Favoriten
Suchen Baskenland-Rundfahrt Forum  Baskenland-Rundfahrt Forum  Baskenland-Rundfahrt
09.04.2007

Cobo überrascht Favoriten

Info: VUELTA CICLISTA AL PAIS VASCO
Autor: Nils Rosenkranz
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Der Spanier Juan José Cobo Acebo von Saunier Duval hat die Auftaktetappe der Baskenland-Rundfahrt rund um Urretxu gewonnen und ist damit auch der erste Leader der spanischen PT-Veranstaltung. Cobo setzte sich am Schlussanstieg aus einer vierköpfigen Spitzengruppe ab und rettete ein paar Sekunden vor seinen ehemaligen Begleitern und dem jagenden Feld ins Ziel. Die Plätze zwei und drei gingen an Constantino Zaballa (Caisse d'Epargne) und Oscar Sevilla (Relax-GAM).

Bei trockenem Wetter machten sich die Fahrer auf die 139 bergigen km rund um Urretxu und schnell setzte sich eine vier Fahrer starke Gruppe um Caisse d'Epargne-Fahrer Pablo Lastras ab. Diese Gruppe konnte sich ein Vorsprung von einigen Minuten herausarbeiten, während hinten im Feld mit Denis Menchov einer der prominentesten Fahrer schon früh aufgeben musste.
Am viertletzten Anstieg des Tages, dem Alto de Sta. Barbara sprengte Lastras dann die Spitzengruppe und machte sich allleine auf Richtung Etappenziel. Doch auch seine Soloflucht war zum Scheitern verurteilt, als sich am Alto de Deaztiria, dem vorletzten Berg, eine starke Gruppe aus dem Feld löste. Zu dieser sieben Fahrer starken Gruppe gehörte neben dem späteren Sieger auch T-Mobile-Profi Patrick Sinkewitz, der allerdings wieder einige andere wieder zurückfiel. Im Feld versuchte das italienische Team Liquigas einen Zusammenschluss für Danilo Di Luca herbeizuführen, doch ging das Spitzenquartett, bestehend aus Cobo, Sevilla, Zaballa und Tadej Valjavec (Lampre), mit einem halbwegs großen Vorsprung in den Schlussanstieg. Hier konnte Cobo mit einem starken Antritt auf dem letzten Kilometer seine Begleiter distanzieren und seinen ersten Profisieg feiern. Aus dem Feld heraus machten von den Favoriten das Saunier Duval-Duo José Angel Gomez Marchante (4.) und Koldo Gil (7.), sowie Alejandro Valverde auf Rang 6. einen guten Eindruck.
Aus deutscher Sicht ist zum einen die gute Leistung von Davide Rebellin auf Platz 9. hervorzuheben, doch auch Stefan Schumacher und die beiden T-Mobile-Profis Michael Rogers und Patrick Sinkewitz verloren nur knapp eine halbe Minute auf den Tagessieger, sodass eine gute Platzierung in der Gesamtwertung noch nicht außer Reichweite ist.
Auf der morgigen Etappe über 191km von Urretxu nach Karrantza erwartet die Fahrer erneut ein schweres Stück Arbeit, denn nicht weniger als sieben Bergwertungen sind zu absolvieren, bevor die Etappe erneut mit einer Bergankunft endet.

-> Resultat


Juan José Cobo feiert seinen ersten Profisieg


Zum Seitenanfang von für Cobo überrascht Favoriten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live