<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Baskenland-Rundfahrt
Favoriten haben erneut das Nachsehen - Beltran siegt als Solist
Suchen Baskenland-Rundfahrt Forum  Baskenland-Rundfahrt Forum  Baskenland-Rundfahrt
10.04.2007

Favoriten haben erneut das Nachsehen - Beltran siegt als Solist

Autor: Nils Rosenkranz
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Auf der zweiten Etappe der Baskenland-Rundfahrt hat Juan José Cobo (Saunier Duval) erfolgreich seine Spitzenposition verteidigt. Den Sieg in Karrantza holte sich Manuel Beltran (Liquigas) als Solist, vor José Antonio Redondo (Astana) und José Angel Gomez Marchante (Saunier Duval).

Die Geschichte des Rennens ist schnell erzählt. Nach knapp 50km schafften es acht Fahrer sich erfolgreich abzusetzen, nachdem vorher alle Angriffsversuche vom Feld neutralisiert wurden.
Zu der Gruppe gehörten David Lopez (Caisse D'Epargne), Jose Antonio Redondo (Astana), Manuel Beltran (Liquigas), Carlos Barredo (Quick Step), Egoi Martinez (Discovery Channel), Mikel Astarloza (Euskaltel-Euskadi), Sebastien Joly (Francaise des Jeux), sowie Anthony Charteau (Credit Agricole). Das Feld ließ die acht Spitzenreiter gewähren und diese erklommen eine Bergwertung nach der anderen, bevor sich die Gruppe am vorletzten Anstieg, dem Alto de Ubal (Kat.1), auseinander fuhr.
Während hinten Fahrer wie Lopez oder Charteau bereits geschluckt wurden, konnten sich vorne Redondo, Beltran und Astarloza absetzen. In dieser Konstellation gingen die Fahrer auch in den finalen Anstieg, hinauf ins Ziel nach Karrantza. Doch das Feld rückte unter der Tempodiktatur von Lampre und vorallem Saunier Duval immer näher an die Spitze heran. Allerdings reichte es nicht mehr um nach ganz vorne zu kommen und während Beltran mit Redondo noch den letzten Begleiter abschüttelte und seinen Sieg feiern konnte, gab es hinten im Feld einige Attacken von Cunego, Valverde und co., doch keinem der Favoriten war es vorbehalten einen entscheidenden Vorsprung herauszufahren und so rieselten die Spitzenleute aus dem Feld in Sekundenabständen ein.
Aus deutscher Sicht fiel die Etappe eher bescheiden aus. Zwar schaffte es Gerolsteiner mit Rebellin (10.), Kohl (18.) und Schumacher (21.) drei Fahrer im Vorderfeld zu platzieren, doch reichte es nicht für ganze vorne. Beim T-Mobile Team fällt die Bilanz noch schlechter aus, auch wenn die Platzierungen von Sinkewitz(28.) und Rogers (24.) sich nicht so schlecht lesen, doch fehlte nach ganz vorne doch ein gewaltiges Stück.
Die Baskenland-Rundfahrt wird morgen mit einer mittelschweren Etappe über 173km von Karrantza nach Vitoria-Gasteiz fortgesetzt.

-> Resultat


Tagessieger Beltran (Foto: www.teamliquigas.it)


Zum Seitenanfang von für Favoriten haben erneut das Nachsehen - Beltran siegt als Solist



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live