<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of the Alps
Cunego ersprintet Auftaktsieg beim Giro del Trentino
Suchen Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps
24.04.2007

Cunego ersprintet Auftaktsieg beim Giro del Trentino

Info: Giro del Trentino (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Damiano Cunego (Lampre) hat den Auftakt des Giro del Trentino gewonnen. Der Giro-Sieger von 2004, dessen Formkurve stetig nach oben zeigt, gewann den Sprint einer etwa 40 Mann großen Gruppe gegen Liquigas-Sprinter Enrico Gasparotto und Stefano Garzelli (Acqua & Sapone) und zeigte damit klare Ambitionen auf seinen dritten Gesamtsieg bei dieser Rundfahrt.

Auch wenn Cunego bereits zum Auftakt eindrucksvoll klar machte, dass er sein Augenmerk auf einen neuerlichen Gesamtsieg gerichtet hat, die Konkurrenz wird ihm diesen nicht kampflos überlassen. In der Spitzengruppe befanden sich unter anderem die beiden Panaria-Fahrer Luca Mazzanti (4.) und Emanuele Sella (26.), José Serpa (Selle Italia, 22.), Garzellis Teamkollege Michele Scarponi (24.) und das stark einzuschätzende Liuigas-Duo Vincenzo Nibali (36.) und Franco Pellizotti (37.). Morgen wird sich zeigen was die genannten Fahrer wirklich zu leisten im Stande sind. Am Ende der 144,4 km langen 2. Etappe geht es 10,9 km bei durchschnittlich 6% bergauf nach Predaia, davon 3,7 km gar bei 8%.

Cunego hat den Giro del Trentino bereits zweimal gewonnen. Im Vorjahr, als er das zweite Teilstück gewann, nur hauchdünn mit vier bzw. acht Sekunden vor Luca Mazzanti und Eddy Ratti. 2004 ging Cunegos Stern im Trentino auf, als er sich überraschend die ersten beiden Etappen sicherte und die Gesamtwertung mit 49 Sekunden vor Jure Golcer und 53 Sekunden vor seinem eigentlichen Seaco-Kapitän Gilberto Simoni gewann, den er sensationellerweise auch einen Monat später beim Giro d’Italia auf Platz drei verdrängte. Auf dem Weg zu einem erneuten Giro-Erfolg lief Cunegos Saison bisher nahezu optimal. Anfang März holte er Platz neun bei der Murcia-Rundfahrt, Ende des Monats dann Platz sieben beim Critérium International. Und zuletzt verpasste er als Vierter nur knapp das Podium der Baskenland-Rundfahrt.

Zum Teilnehmerfeld des Giro del Trentino gehören auch die Professional-Teams Elk Haus-Simplon, Team Volksbank und Team L.P.R. aus Österreich und der Schweiz. Harald Toschnig (13.) und Thomas Rohregger (27.) repräsentierten Elk Haus in der Spitzengruppe und könnten vielleicht morgen für eine Überraschnung gut sein. Auch Florian Stalder (14.) für Volksbank und Andreas Dietziker (15.) und Luca Celli (18.) für das L.P.R. kamen vorne mit an.
-> Mehr zum Rennen aus Sicht der Volksbank-Mannschaft

-> komplettes Resultat





Zum Seitenanfang von für Cunego ersprintet Auftaktsieg beim Giro del Trentino



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live