<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of the Alps
Cunego gewinnt auch Bergankunft im Trentino, Österreicher mit Topplatzierungen
Suchen Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps
25.04.2007

Cunego gewinnt auch Bergankunft im Trentino, Österreicher mit Topplatzierungen

Info: Giro del Trentino (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Damiano Cunego hat auch die zweite Etappe des Giro del Trentino dominiert und überlegen einen weiteren Tagessieg eingefahren. Bei der Bergankunft in Predaia schlug der Lampre-Kapitän im Zielsprint Michele Scarponi (Acqua & Sapone). Christian Pfannberger und Thomas Rohregger folgten mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf den Plätzen drei und fünf und bescherten ihrem Elk-Haus-Team ein hervorragendes Resultat.

In dem 10,9 Kilometer langen Schlussanstieg, der im Schnitt 6%, in steileren Passagen bis zu 8% Steigung bot, konnte keiner den Träger des Leadertrikots, Damiano Cunego, gefährden. Der 25jährige kontrollierte zu jeder Zeit seinen Konkurrenten und setzte sich am Ende verdient als Sieger durch. Nur Sein Landsmann Michele Scarponi konnte sein Hinterrad halten, musste sich im Ziel aber auch geschlagen geben. Eine Superleistung bot das Team Elk-Haus, das mit den beiden Österreichern Christian Pfannberger und Thomas Rohregger die Plätze drei und fünf belegte, mit nur 12 bzw. 18 Sekunden Rückstand. Dazwischen auf Platz vier, wie schon auf der gestrigen Etappe, Luca Mazzanti (Panaria, +0:16). Stark präsentierte sich auch das Team Liquigas, konnte aber in der entscheidenden Phase den bereits genannten Fahrern nichts entgegensetzen. Franco Pellizotti kam als Sechster mit 21 Sekunden Rückstand ins Ziel, Vincenzo Nibali und Andrea Noe wurden Neunter und Zehnter, 48 Sekunden hinter dem Tagessieger.

Für Elk-Haus schaffte es auch noch Harald Totschnig, auf Platz 21 mit zwei Minuten Rückstand zu überzeugen – macht Platz drei in der Tagesmannschaftswertung hinter Liquigas und Panaria. Nicht ganz so optimal lief es für die Mannschaft Volksbank, für die Florian Stalder als 19. das beste Resultat holte. Das Team L.P.R. kam nicht über Platz 31 durch Raffaele Ferrara hinaus.

Dank zweier Siege hat sich Cunego in der Gesamtwertung nun bereits ein ordentliches Polster auf seine Gegner verschafft. Nur fünf Fahrer haben noch weniger als eine Minute Rückstand: Michele Scarponi liegt auf Platz zwei mit 14 Sekunden Rückstand vor Luca Mazzanti (+0:36), Thomas Rohregger (+0:38), Franco Pellizotti (+0:41) und Fortunato Baliani (+0:50)

Morgen steht bereits das vorletzte Teilstück auf dem Programm, 176,4 bergige Kilometer nach Toscolano Maderno. Nicht der höchste, aber der wohl entscheidende Berg des Tages ist der Passo di Capovalle, nach dessen 7,5 km langer Steigung bei 8,2% aber noch eine fast 35 km lange Abfahrt ins Ziel ansteht.

-> komplettes Resultat





Zum Seitenanfang von für Cunego gewinnt auch Bergankunft im Trentino, Österreicher mit Topplatzierungen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live