<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of the Alps
Garzelli gewinnt dritte Trentino-Etappe, Cunego auf dem Weg zum Gesamtsieg
Suchen Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps
26.04.2007

Garzelli gewinnt dritte Trentino-Etappe, Cunego auf dem Weg zum Gesamtsieg

Info: Giro del Trentino (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Abwechslung beim Giro del Trentino. Damiano Cunego (Lampre), Sieger der ersten beiden Etappen, kam heute "nur" auf Platz drei. Stefano Garzelli (Acqua & Sapone) holte sich den Sieg auf dem dritten Teilstück vor Mikhaylo Khalilov (Panaria). Cunego behält weiterhin die Gesamtführung.

Ein fast tausend Höhenmeter überwindender Anstieg zu Beginn und der 7,5 km lange, 8,2% steile Passo di Capovalle rund 35 km vor dem Ziel machten die heutige Etappe für das Gesamtklassement nicht entscheidend, aber dennoch verdammt hart. In einer gut 40 Mann starken Kopfgruppe kamen am Ende der heutigen 176,4 km alle Topfahrer des Rennens gemeinsam im Ziel an. Der Rest des Feldes hatte mit dem Ausgang des Rennens allerdings nichts mehr zu tun. Die nächste größere Gruppe kam mit 10 Minuten Rückstand ins Ziel, eine weitere mit 15, die letzte mit 20.

Im Ziel hatte dann nicht der Giro-Sieger von 2004, Cunego, die Nase vorne, sondern einer seiner Vorgänger auf dem Giro-Thron, Stefano Garzelli, der die Italien-Rundfahrt im Jahr 2000 gewann. Garzelli überquerte den Zielstrich in einem packenden Sprint nur haarscharf vor dem Ukrainer Mikhaylo Khalilov (Ceramica Flaminia). Cunego kam wie bereits erwähnt auf Platz drei, Vierter wurde Daniele Pietropolli (Tenax).

Dahinter zeigten sich dann wieder die Österreicher und Schweizer. Markus Eibegger (Elk-Haus) holte vor Andreas Dietziker (L.P.R.) Platz fünf. Auch die beiden gestern so starken Elk-Haus-Profis Christian Pfannberger (18.) und Thomas Rohregger (24.) kamen mit der ersten Gruppe ins Ziel, ebenso wie Florian Stalder (21.) für Volksbank und Luca Celli (37.) und Branislau Samoilau (43.) für L.P.R.

Morgen geht der Giro del Trentino bereits zu Ende, aller Voraussicht nach mit dem dritten Gesamtsieg von Damiano Cunego. Auf der 164,6 km langen Abschlussetappe von Toscolano Maderno nach Arco geht es die meiste Zeit über flaches Terrain, nur einmal bei moderaten Steigungsprozenten auf knapp 600 Meter hinauf, aber gefolgt von gut 20 km Abfahrt bis ins Ziel. Cunego liegt, dank erneuter Zeitgutschrift für Platz drei, nun 18 Sekunden vor Michele Scarponi (Acqua & Sapone) und 40 Sekunden vor Luca Mazzanti (Panaria). Thomas Rohregger ist mit 42 Sekunden Rückstand weiterhin Vierter.

-> komplettes Resultat





Zum Seitenanfang von für Garzelli gewinnt dritte Trentino-Etappe, Cunego auf dem Weg zum Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live