<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of the Alps
Richeze mit Sprintsieg, Cunego holt Trentino-Tripel
Suchen Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps
27.04.2007

Richeze mit Sprintsieg, Cunego holt Trentino-Tripel

Info: Giro del Trentino (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Damiano Cunego hat zum dritten Mal nach 2004 und 2006 den Giro del Trentino gewonnen. Dem Giro-Favoriten genügten auf der letzten Etappe ein Platz im Hauptfeld, dessen Sprint der Argentinier Ariel Maximiliano Richeze (Panaria) gewann. Luca Paolini (Liquigas) und der Pole Krzysztof Szczawinski (Miche) belegten die weiteren Podestplätze des Tages.

Wie zu erwarten gab es auf der heutigen Etappe keine Veränderungen mehr in der Gesamtwertung, das Feld kam geschlossen im Ziel an und der 24jährige Richeze feierte seinen dritten Profisieg. Es war auch sein erster in Europa, die beiden vorherigen fuhr er bei den letzten zwei Auflagen der Tour de Langkawi in Malaysia ein. 2006 zeigte Richeze bereits beim Giro d’Italia sein Potenzial, als er bei Sprints sechs mal in die Top10 kam und auf der Abschlussetappe in Mailand gar Zweiter hinter Robert Förster wurde.

Hinter Richeze, Paolini und Szczawinski überquerte als nächster der gestrige Etappenzweite Mikhaylo Khalilov (Ceramica Flaminia) das Ziel, gefolgt von Alessandro Bertolini (Selle Italia) und dem für das schweizer Team L.P.R. fahrenden Slowenen Borut Bozic. Unter die Top20 der Etappe schafften es auch die beiden österreichischen Teams Elk Haus, mit Clemens Frankhauser (12.), und Team Volksbank, mit Florian Stalder (18.).

Den Start-Ziel-Sieg in der Gesamtwertung mit zwei Etappensiegen holte sich, genauso wie vor seinem Giro-Sieg 2004, Damiano Cunego, der nach vier Etappen mit 18 Sekunden vor Michele Scarponi (Acqua & Sapone) lag. Der letztjährige Gesamtzweite Luca Mazzanti (Panaria) schaffte es als Dritter erneut aufs Podium. Dieses verpasste um zwei Sekunden knapp Elk-Haus-Kletterer Thomas Rohregger. In guter, wenn auch nicht überragender Form zeigten sich die Liquigas-Profis Franco Pellizotti, André Noe und Vincenzo Nibali, die es auf die Plätze fünf, sieben und acht schafften, und die Mannschafts- sowie durch Nibali die Nachwuchswertung gewannen. Ihr Kapitän Danilo Di Luca, der zur Zeit bei den Ardennen-Klassikern ganz vorne mitfährt, könnte mit diesem starken Trio im Rücken einer der stärksten Gegner Cunegos beim kommenden Giro sein.

Cunego selbst wird auf Di Luca bereits am Sonntag treffen. Dann steht für beide das letzte ProTour-Eintagesrennen vor der bevorstehenden Rundfahrt-Zeit auf dem Programm, Lüttich-Bastogne-Lüttich. Dort will Cunego mit seiner guten Form seinen dritten Platz aus dem letzten Jahr gerne wiederholen, wenn nicht gar verbessern.

-> komplettes Tagesresultat und alle Endstände





Zum Seitenanfang von für Richeze mit Sprintsieg, Cunego holt Trentino-Tripel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live