<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Haussler gewinnt Schlussetappe bei Niedersachsen-Rundfahrt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
29.04.2007

Haussler gewinnt Schlussetappe bei Niedersachsen-Rundfahrt

Info: Internationale Niedersachsen Rundfahrt (2.1)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Heinrich Haussler vom Team Gerolsteiner hat nach seinem gestrigen dritten Platz heute nun den erhofften Etappensieg für sein Team bei der Lotto-Rundfahrt eingefahren. Zweiter wurde Gerald Ciolek von T-Mobile vor Aaron Kemps von Astana, unterdessen verteidigte Alessandro Petacchi die Gesamtführung.

Der heutige Tag war für die Milram Profis alles andere als eine Ehrenrunde, denn bei Kilometer 19 hatte sich eine 13-köpfige Spitzengruppe abgesetzt, in der unter anderem Volker Ordowski, Sven Krauss und Matthias Russ von Gerolsteiner und André Greipel und Linus Gerdemann von T-Mobile befanden.

Ebenfalls war in dieser Gruppe Andrea Pagoto von Panaria der an der ersten Bergwertung als Zweiter vier Punkte sammelte und bei den Spezialwertungen nach 30, 134 und 155 Kilometern ebenfalls erfolgreich war und sich durch die drei ersten Plätze und einen zweiten Platz insgesamt 18 Punkte sicherte. Vor der Etappe hatte der Italiener bereits zwei Punkte auf seinem Konto und sicherte sich so den Gesamtsieg in der Bergwertung vor Daren Lill, der heute keine Punkte mehr sammelte.

Die Spitzengruppe machte es während der Etappe dem Team Milram noch mal richtig schwer, denn obwohl das deutsch-italienische Team Unterstützung von Rabobank und Skil Shimano bei der Nachführarbeit bekam, wuchs der Vorsprung auf drei Minuten und 15 Sekunden an und konnte nur mit großem Kraftaufwand der Teams wieder reduziert werden.

„Ich wollte nicht in der Spitzengruppe mitgehen, weil ich dachte, die Etappe ist noch ganz schön lang. Ich habe einfach meinem Team vertraut“, sagte Petacchi im Ziel, der diese Entscheidung vielleicht bereute, denn auf der Zielrunde in Göttingen musste er sogar persönlich eingreifen um die verbliebenen fünf Fahrer der Spitzengruppe um Linus Gerdemann, die sich 25 Kilometer vor dem Ziel gelöst hatten, wieder einzuholen.

Im Sprint setzte Milram dann ein zweites Mal auf Erik Zabel, der allerdings nicht über einen sechsten Rang hinauskam. Mit einem vierten Rang im Sprint konnte sich unterdessen der Australier Graeme Brown die Sprintwertung mit sechs Punkten Vorsprung auf Petacchi sichern und wurde so für seine beständigen Sprintleistungen belohnt, auch wenn es nicht zum Etappenerfolg gereicht hatte.

Heinrich Haussler entschied den Sprint für sich und sorgte damit für den 2. Deutschen Tagessieg bei der Niedersachsen Rundfahrt. Gerald Ciolek, der heute 2. wurde, hatte die 3. Etappe für sich entschieden. Aaron Kemps wurde 3.

In der Gesamtwertung konnte Petacchi trotz eines 20. Ranges seine Führung mit 14 Sekunden auf Brown und Ciolek behaupten und war im Ziel erleichtert: „Das war ein sehr hartes Stück Arbeit heute. Am Ende war ich einfach kaputt“. Im Ziel nahm der italienische Topsprinter noch mal das Mirkofon in die Hand und bedankte sich bei seinem Team für die harte Arbeit während der Etappen.

->Resultat

Die Niedersachsen-Rundfahrt geht also dieses Jahr mit dem zweiten Gesamterfolg von Alessandro Petacchi zu Ende, lasst uns hoffen, dass die Rundfahrt auch im nächsten Jahr wieder stattfindet.


Zum Seitenanfang von für Haussler gewinnt Schlussetappe bei Niedersachsen-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live