<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Romandie
McEwen zeigt Überlegenheit in hektischem Finale
Suchen Tour de Romandie Forum  Tour de Romandie Forum  Tour de Romandie
03.05.2007

McEwen zeigt Überlegenheit in hektischem Finale

Info: TOUR DE ROMANDIE
Autor: w.o.
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Der erste Sprint der Tour de Romandie geht an Robbie McEwen. Auf Platz zwei kam der Sprinter vom Team L.P.R., Borut Bozichz. Rang drei sicherte sich der Italiener Enrico Gasparotto.

Im Etappenfinale im Zielort Lucens profitierte McEwen von einem schweren Sturz ungefähr 150 Meter vor dem Ziel, der von seinem Konkurrenten Leonardo Duque ausgelöst wurde. Er stürzte ungefähr an zehnter Position und riss die folgenden Fahrer mit zu Boden, darunter mit am schlimmsten den Britten David Millar. McEwen war schon so weit vorne, dass er von dem Sturz nichts mitbekam und sich klar den Sieg holte. Die Fahrer hinter ihm wurden deutlich distanziert. Sie konnten entweder nicht mehr oder wurden von dem Sturz so irritiert, dass sie fast aufgaben.

Das Rennen selber war bei schönem Wetter eigentlich recht ruhig. Auf der Abfahrt nach der ersten Bergwertung griff der Franzose Nicolas Crosbie ab und konnte sich absetzten. Dadurch, dass er neun Minuten Vorsprung herausfuhren konnte man erwarten, dass er Savoldelli's Gesamtführung gefährden könnte. Doch nachdem sich Crosbie lange Zeit vorne gut gehalten hatte verlor er seinen Vorsprung in nur wenigen Kilometer und Savoldelli behielt das gelbe Trikot. 20 Kilometer vor der Ankunft war also alles noch mal offen, doch es passierte nicht mehr viel und es kam zum Sprint aus dem McEwen als Sieger hervorging.

Die Deutschen Teams zeigten heute nicht viel von sich. Am Ende konnte T-Mobile immerhin seinen Sprinter Gregory Henderson mit Platz 6 unter die Top-Ten bringen, Michael Rogers war heute nicht an den Start gegangen, wie auch Tadej Valjavec und Sylvain Calzati. Markus Fothen konnten dem Sturz im Feld als zehnter auch entgehen. Erfreulich aus Schweizer Sicht ist der fünfte Platz von Martin Elmiger.

-->Resultat

Die 3.Etappe am Freitag ist vom Profil her die bisher leichteste, doch sie hat einen Schlussanstieg der 3.Kategorie, so dass für die Sprinter wahrscheinlich nichts zu holen sein wird. Die Etappe startet in Moudon und endet in Charmey.


Tour de Romandie


Zum Seitenanfang von für McEwen zeigt Überlegenheit in hektischem Finale



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live