<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rheinland Pfalz Rundfahrt
Rheinland-Pfalz-Rundfahrt: Ciolek Dritter bei Lagutin-Sieg
Suchen Rheinland Pfalz Rundfahrt Forum  Rheinland Pfalz Rundfahrt Forum  Rheinland Pfalz Rundfahrt
16.05.2007

Rheinland-Pfalz-Rundfahrt: Ciolek Dritter bei Lagutin-Sieg

Info: Int. Rheinland-Pfalz Rundfahrt (2.1)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Mit einer Überraschung endete die erste Etappe der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt der Radprofis. Der ehemalige U23-Weltmeister Sergej Lagutin (Usbekistan) vom US-Team Navigators Insurance Cycling feierte auf dem Weg von Koblenz nach Kaiserslautern einen Solosieg und ist damit erster Träger des Gelben Trikots.

Den Spurt des Hauptfeldes gewann der Leipziger Steffen Radochla (Team Wiesenhof) vor T-Mobile Profi Gerald Ciolek. "Es ist nicht unbedingt so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt hatten", sagte der Sportliche Leiter Tristan Hoffman.

Dessen Magenta-Mannschaft hatte auf den 177 Kilometern durch den Hunsrück in die Pfalz bei heftigen Regenfällen und stürmischem Wind "den ganzen Tag über hart gearbeitet", um das Feld zusammen zu halten und unweit des Betzenbergs in Kaiserslautern einen "Sprint royal" auf die Beine zu stellen.

20 Kilometer vor dem Ziel wagte der Usbeke Sergej Lagutin einen Angriff und fuhr schnell einen beachtlichen Vorsprung heraus. Die Verfolgungsjagd des Feldes kam zu spät - Lagutin rettete 16 Sekunden ins Ziel.

Wenig Unterstützung im Peloton
"Es ist schade, dass wir am Ende nicht für unseren Einsatz belohnt wurde", sagte Hoffman, der ein wenig die fehlende Unterstützung im Peloton beklagte: "Wir sind das einzige ProTour-Team im Wettbewerb. Alle schauen nur auf uns und lassen uns die gesamte Arbeit verrichten."

Den Sieg des Usbeken wollte Tristan Hoffman indes nicht schmälern. "Wir haben im Finale ein enorm hohes Tempo angeschlagen, aber Lagutin hat dagegen gehalten und den Vorsprung nicht unverdient ins Ziel gerettet."

Nach 65 Kilometern hatte sich bereits drei Fahrer aus dem Feld abgesetzt. Sparkassen-Profi Lars Wackernagel sowie die beiden Volksbank-Fahrer Christian Pömer (Österreich) und Mariusz Witecki (Polen) fuhren fast 90 Kilometer an der Spitze, ehe sie jedoch unter dem Tempodiktat des T-Mobile Team vom Feld geschluckt wurden.

Die zweite Etappe führt am Donnerstag über 145,5 Kilometer von Landau durch den Pfälzer Wald nach Worms. "Morgen ist ein neuer Tag. Wir werden alles probieren, um die Etappe zu gewinnen", sagte der Magenta-Sportchef. (dw/TMO)

-> Resultat


Zum Seitenanfang von für Rheinland-Pfalz-Rundfahrt: Ciolek Dritter bei Lagutin-Sieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live