<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de l’Aude
Tour de l´Aude: Judith Arndt verteidigt das Gelbe Trikot
Suchen Tour de l’Aude Forum  Tour de l’Aude Forum  Tour de l’Aude
21.05.2007

Tour de l´Aude: Judith Arndt verteidigt das Gelbe Trikot

Info: Frauen: Tour de l´Aude

Das Ziel des T-Mobile Team lautete heute, das Gelbe Trikot zu verteidigen und keine Favoritinnen davonziehen zu lassen. Das gelang, denn Judith Arndt tritt auch zur morgigen vierten Etappe der Tour de l’Aude im Leaderjersey an. Allerdings stellte der Rennverlauf das Gesamtklassement ein wenig auf den Kopf.

Wie erwartet wurde es der Tag der Attacken. Nach dem gestrigen Mannschaftszeitfahren wollten die meisten Teams heute angreifen, um sich den Etappensieg zu sichern oder im Gesamtklassement Zeit gut zu machen. Gleich nach dem Start in Lezignan Corbières ging es dann auch schon los. Am ersten Berg des Tages zum Col de la Portanelle riss Trixi Worrack (Equipe Nürnberger) aus. Doch T-Mobile reagierte und Ina-Yoko Teutenberg holte Worrack zurück.

Im weiteren Rennverlauf gingen immer wieder Attacken, die allerdings – auch aufgrund der starken Mannschaftsarbeit von T-Mobile - keine Chance auf Erfolg hatten. Auch den Anstieg zum Col de Villerouge, dem zweiten Berg des Tages, nahmen alle Favoritinnen gemeinsam. Alles schien für einen Massensprint des Feldes in Lezignan Corbières bereitet. Doch auf der engen und winkligen Abfahrt – rund 25 Kilometer vor dem Ziel – riss das Feld plötzlich auseinander – in drei Teile. Vorne mit dabei waren Linda Villumsen, Gesamt-Zweite, und Anke Wichmann. Knapp dahinter Spitzenreiterin Judith Arndt mit Kim Anderson und Suzanne de Goede. In Gruppe drei Ina-Yoko Teutenberg – und die war in bester Gesellschaft, denn in ihrer Nähe waren auch Mitfavoritin Amber Neben (Flexpoint), Siegerin der beiden letzten Jahre, sowie Christiane Soeder (Raleigh Lifeforce). "Ina hat uns über die Situation im hinteren Teil des Feldes informiert. Die beiden vorderen Gruppen haben sich dann zusammengeschlossen und bis ins Ziel richtig Tempo gemacht", sagte die Sportliche Leiterin des T-Mobile Team Anna Wilson.

Alle Mannschaften, deren Leader sich vorne befand, beteiligten sich an der wilden Hatz, während im abgehängten Teil sogar Amber Neben in den Wind musste. Den Sprint in Lezignan Corbières gewann Marianne Vos (DSB Bank), die auch schon auf der ersten Etappe erfolgreich war, vor der Angela Brodtka (Deutsche Nationalmannschaft). Die Gruppe um Neben kam mit rund einer Minuten und zwanzig Sekunden Rückstand ins Ziel. "Amber hat die Tour noch nicht verloren, denn sie ist eine erstklassige Bergfahrerin. Sie ist immer noch sehr gefährlich, denn es warten noch schwere Anstiege", sagte Anna Wilson.

In der Gesamtwertung führt weiter Judith Arndt mit einer Sekunde vor ihrer Teamkollegin Linda Villumsen, die weiter das Trikot der besten Nachwuchsfahrerin trägt. Durch eine Zeitbonifikation bei einem Zwischensprint hat Susanne Ljungskog den Abstand zu Arndt etwas verkürzt. "Das war ein turbulenter Tag, aber mit einem glücklichen Ausgang für uns. Aber dafür haben die Mädels ja auch hart gearbeitet", so Wilson weiter.

Für die Etappe am morgigen Dienstag über 107 Kilometer und insgesamt drei Bergwertungen erwartet die Sportliche Leiterin der Bonner Equipe wieder - ähnlich wie heute - viele Attacken. "Das ist eine typische Etappe mit vielen kleinen Hügeln und Wind. Da kommt wieder viel Arbeit auf uns zu." (db/TMO)

-> komplettes Resultat


Judtih Arndt weiter in Gelb (Foto: t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für Tour de l´Aude: Judith Arndt verteidigt das Gelbe Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live