<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Katalonien-Rundfahrt
Rogers Gesamtzweiter hinter Karpets bei Katalonien-Rundfahrt
Suchen Katalonien-Rundfahrt Forum  Katalonien-Rundfahrt Forum  Katalonien-Rundfahrt
27.05.2007

Rogers Gesamtzweiter hinter Karpets bei Katalonien-Rundfahrt

Info: VOLTA CICLISTA A CATALUNYA
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Der Russe Vladimir Karpets (Caisse d'Epargne) ist neuer Gesamtsieger der Katalonien-Rundfahrt. Beim spanischen ProTour-Rennen verteidigte T-Mobile-Kapitän Michael Rogers als Tagessiebter seinen Platz zwei auf dem Podium vor dem Russen Denis Menchov (Rabobank/beide +0:40 Minuten).

Die Schlussetappe nach Barcelona sicherte sich der Spanier Samuel Sanchez (Euskaltel). Zweiter nach 120 km zwischen Lloret de Mar und der Millionen-Metropole am Mittelmeer wurde der Kasache Alexander Vinokourov (Astana) vor Denis Menchov.

T-Mobile-Kapitän Michael Rogers belegte im Sprint der Spitzengruppe Platz sieben unmittelbar hinter dem Gesamtsieger Karpets. Der 27-Jährige von "Down under" verpasste die letzte minimale Chance, den Russen bei der letzten Bergankunft doch noch abzufangen. Trotzdem hatte seine Mannschaft nach zwei Tagessiegen durch Mark Cavendish genügend Grund zur Freude.

"Wir waren eigentlich jeden Tag mit einem unserer Fahrer in den Top-Fünf vertreten. Die Rundfahrt war ein guter Test für unsere Rundfahrt-Spezialisten. Mit zwei Etappensiegen von Mark und Rogers' Podiumsplatz haben wir das Maximum herausgeholt", bilanzierte der Sportliche Leiter Jan Schaffrath hochzufrieden.

Erneutes Defektpech für Rogers
Wie schon am Vortag erlitt sein Schützling Rogers einen Reifenschaden. Diesmal erfolgte der nötige Radwechsel allerdings in der Anfangsphase, so dass der Australier von seinem Team rechtzeitig wieder nach vorne gefahren werden konnte.

Ein Spitzentrio hatte seine frühe Flucht über insgesamt vier Bergwertungen nicht zum Erfolg bringen können: Der Brite Bradley Wiggins (COF), Benoit Vaugrenard und Sandy Casar (beide FDJeux) hatten ihren zwischenzeitlichen Vorsprung von rund drei Minuten nicht in die katalanische Metropole retten können.

Am finalen Anstieg zwölf Kilometer vor dem Zielstrich wurde das Trio eingeholt. Die Favoriten verschärften das Tempo, konnten aber keine größeren Zeitunterschiede mehr herausfahren. Sanchez feierte für seinen baskischen Rennstall einen der wenigen spanischen "Heimsiege". (tmo)

-> Resultat


T-Mobile-Kapitän Michael Rogers, Vladimir Karpets und Denis Menchov auf dem Podium in Barcelona (l-r). (Foto:t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für Rogers Gesamtzweiter hinter Karpets bei Katalonien-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live