<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de l’Aude
Teutenberg gewinnt Etappe, Ljungskog die Tour
Suchen Tour de l’Aude Forum  Tour de l’Aude Forum  Tour de l’Aude
27.05.2007

Teutenberg gewinnt Etappe, Ljungskog die Tour

Info: Frauen: Tour de l´Aude

Mit einem Erfolg der T-Mobile Fahrerin Ina-Yoko Teutenberg, die den Sprint einer Ausreißergruppe für sich entschied, endete die 23. Tour de l’Aude. Den Gesamtsieg beim schwersten Etappenrennen der Frauen sicherte sich die zweifache Straßen-Weltmeisterin Susanne Ljungskog (Flexpoint).

Auf der Finaletappe mit Start und Ziel in Limoux reichte der Schwedin ein Platz im Hauptfeld, um einen der größten Siege ihrer Karriere zu feiern. Bis zum Start der vorletzten Etappe lag Ljungskog im Gesamtklassement immer knapp hinter T-Mobile Profi Judith Arndt zurück, ehe sie auf dem Abschnitt von Axat nach Quillan mit Hilfe ihrer Mannschaftskollegin Amber Neben der Deutschen mehr als eine Minute abnahm.

Platz zwei in der Gesamtwertung belegte am Ende Trixi Worrack (Equipe Nürnberger) vor T-Mobile Profi Judith Arndt, die mehrere Tage im Gelben Trikot fuhr.

"Wir waren hier sehr erfolgreich. Die Mannschaft gewann vier Etappen, Judith lag sechs Tage in der Gesamtwertung an der Spitze und am Ende erreichte sie einen Podiumsplatz", sagte die sportliche Leiterin des T-Mobile Team Anna Wilson nach dem Ende der zehntägigen Tour in Südfrankreich. "Klar wäre der Gesamtsieg das i-Tüpfelchen gewesen, aber wir sind nicht enttäuscht, sondern freuen uns über die hervorragenden Resultate", so Wilson weiter.

Die Schlussetappe der Tour de l’Aude führte über 68 Kilometer rund um den Ort Limoux. Früh im Rennen – kurz vor der ersten Bergwertung am Col du Pas de la Crousette – bildete sich eine 13 Fahrerinnen starke Spitzengruppe. Mit dabei auch Ina-Yoko Teutenberg und Suzanne de Goede von T-Mobile. Trotz ständiger Attacken blieb die Gruppe – nur zwei Fahrerinnen mussten reißen lassen - bis zur Zielgerade zusammen. Und hier ließ sich T-Mobile Top-Sprinterin Ina-Yoko Teutenberg ihren vierten Saisonsieg (Rennen mit UCI-Wertung) nicht mehr nehmen.

Etwas weiter hinten im Hauptfeld fand das zweite Rennen des Tages statt – das um die Gesamtwertung. Denn sowohl Trixi Worrack (+0:11) als auch Judith Arndt (+0:55) lagen nur knapp hinter der "Gelben" Susanne Ljungskog und hatten durchaus noch Chancen auf den Gesamtsieg. Am zweiten Berg - einem Anstieg der ersten Kategorie – griff Worrack an, doch Ljungskog und Arndt konnten folgen. Im weiteren Verlauf wurde aus dem Trio eine Gruppe mit acht Fahrerinnen, die erst fünf Kilometer vor dem Ziel vom rasenden Peloton eingeholt wurden. Am letzten kurzen Anstieg vor dem Finish in Limoux versuchte Judith Arndt noch mal zu "flüchten" - ohne Erfolg. Das Hauptfeld kam geschlossen mit allen Favoritinnen ins Ziel. (db/TMO)

-> Resultat


Vorsicht Aufpasser: Susanne Ljungskog (re.) in \


Zum Seitenanfang von für Teutenberg gewinnt Etappe, Ljungskog die Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live