<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bayern-Rundfahrt
Zabel-Festspiele in Bayern gehen weiter
Suchen Bayern-Rundfahrt Forum  Bayern-Rundfahrt Forum  Bayern-Rundfahrt
01.06.2007

Zabel-Festspiele in Bayern gehen weiter

Info: Bayern-Rundfahrt (2.HC)
Autor: BY-R (Veranstalter)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Erik Zabel hat auch die dritte Etappe der Bayern Rundfahrt von Eichstätt nach Kitzingen gewonnen. Platz 2 ging an den Spanier Javier Benitez Pomares (Benfica). Dritter wurde Zabels Team-Kollege Sebastian Siedler. Für den 36-jährigen Milram-Kapitän ist es bereits der 18. Etappensieg in Bayern. Sein schärfster Konkurrent um den Etappensieg und das Gelbe Führungstrikot, Stuart O’Grady vom Team CSC, stürzte im Finale und konnte deshalb nicht in die Entscheidung eingreifen.

Erik Zabel behauptete mit diesem Erfolg seine Führung in der Gesamtwertung der Bayern Rundfahrt um das Gelbe Trikot der Volksbanken Raiffeisenbanken und übernahm auch das Blaue SDK-Trikot des besten Sprinters. In der FRANKEN BRUNNEN Bergwertung baute Fabian Wegmann (Team Gerolsteiner) seine Führung weiter aus. Ins Weiße SDK-Trikot des besten Nachwuchsfahrers schlüpfte der Slowake Peter Velits vom Team Wiesenhof Felt. Als beste Mannschaft führt Milram die Team-Wertung von Stahlgruber an.

Für das Team Milram gab es im Finale viel zu tun, wie Zabel nach dem Rennen bestätigte: „Die Zielrunde war technisch sehr anspruchsvoll, insofern war das heute ein hartes Stück Arbeit für uns, das Feld zusammen zu halten und den Sprint noch so gut anzufahren. Nachdem Stuart O’Grady durch seine Zeitgutschrift virtuell in Gelb war, hatten wir uns eigentlich schon damit abgefunden, dass Stuart heute das Trikot übernehmen würde. Aber mit dem Etappensieg hat’s dann ja noch geklappt für mich.“

Noch viel anstrengender war die Etappe für Christoph von Kleinsorgen vom Team Heinz von Heiden-Focus. Nach 53 Kilometern entwischte er dem Feld, leider ohne einen Gefährten an seiner Seite. Für das Gesamtklassement war der Coesfelder keine Gefahr, deshalb reagierte auch keine der anderen Mannschaften auf diese Attacke. Nach über 100 Kilometern Alleinfahrt fiel Christoph von Kleinsorgen auf der ersten von zwei Zielrunden um Kitzingen ins Feld zurück. Damit war die Fahrt frei für die Sprinter, die sich einen harten Kampf im Finale lieferten. Leider kam es auf den letzten Metern zu einem Sturz, in den unter anderem Stuart O’Grady vom Team CSC verwickelt war. Den Italiener Alberto Loddo erwischte es besonders schlimm. Er musste mit einem Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Sein Gelbes Trikot wird Erik Zabel nach dem Zeitfahren in Rothenburg ob der Tauber sicher nicht mehr tragen. Die Favoriten auf den Gesamtsieg liegen im Klassement nur wenige Sekunden auseinander: Stefan Schumacher (Gerolsteiner) und Jens Voigt zeitgleich auf den Plätzen 6 und 7, der Rückstand von Andreas Klöden beträgt 20 Sekunden. Für das Einzelzeitfahren verspricht diese Konstellation Spannung pur!

-> Resultat


Zabel mit Saisonsieg Nr.2


Zum Seitenanfang von für Zabel-Festspiele in Bayern gehen weiter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live