<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Erster Anti-Doping-Workshop
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
04.06.2007

Erster Anti-Doping-Workshop

Info: Doping-Info

Jacques Rogge, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), setzt Ullrich unter Druck, und die deutschen Spitzenverbände rangeln mit der Politik um die Finanzierung der verstärkten Aufklärungsbemühungen. Es sei «selbstverständlich möglich», dass Ullrich nach der Geständniswelle im deutschen Radsport seine olympische Goldmedaille von Sydney verlieren könnte, sagte Rogge der belgischen Zeitung «Le soir». Neues zum Thema Ullrich und zum vermeintlich systematischen Doping im Rennstall Telekom in den 90er Jahren wird vom langjährigen Team-Manager Walter Godefroot erwartet. Der Belgier will sich am Dienstag auf einer Pressekonferenz im belgischen Gent äußern.

«Wir wollen wissen, wann genau gedopt wurde», erklärte Rogge. Eine dreiköpfige IOC-Untersuchungskommission unter Leitung des Schweizers Denis Oswald werde ihre eigenen Möglichkeiten haben, Personen aus dem Umfeld der Olympischen Spiele zu befragen. «Sie wird natürlich eng mit den anderen Kommissionen zusammenarbeiten, die von der Universität Freiburg, dem Bund Deutscher Radfahrer und dem Bundesinnenministerium bereits einberufen wurden», so Rogge. Auch die Aberkennung der Olympia-Medaillen der früheren Telekom-Stars Andreas Klöden und Alexander Winokurow werde geprüft. Der Radsport sei an einem Wendepunkt angelangt.

Beim ersten Anti-Doping-Workshop in Hamburg ging es um Schadensbegrenzung für den gesamten deutschen Sport. Kaum hatten sich die Spitzenverbände des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) darauf geeinigt, die Doping-Bekämpfung zu intensivieren, entwickelten sich kontroverse Diskussionen in der Frage der Bezahlung. Die Verbände hatten in Hamburg einen Zehn-Punkte-Plan verabschiedet und die Bundesländer sowie Sponsoren aufgefordert, die Nationale Anti- Doping-Agentur (NADA) finanziell zu unterstützen. Der Vorschlag von Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, fünf Prozent der Spitzensportförderung des Bundes an die NADA abzuführen, wurde abgelehnt - bei rund 150 Millionen Euro Fördermitteln wären fünf Prozent etwa 7,5 Millionen.

-> Lesen Sie hier den ganzen Bericht


Zum Seitenanfang von für Erster Anti-Doping-Workshop



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live