<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Critérium du Dauphiné
Streckenpräsentation Dauphiné Libéré - entscheidende Momente am Ventoux und Télégraphe
Suchen Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné
05.06.2007

Streckenpräsentation Dauphiné Libéré - entscheidende Momente am Ventoux und Télégraphe

Info: CRITÉRIUM DU DAUPHINÉ LIBÉRÉ
Autor: Felix Griep (Werfel)



Am kommenden Sonntag startet mit dem Critérium du Dauphiné Libéré die erste wichtige Rundfahrt in der Phase der unmittelbaren Tour de France-Vorbereitung. Viele Fahrer, die im Juli bei der Four de France zu den großen Protagonisten gehören wollen und können, werden ihre Form bei der französischen ProTour-Rundfahrt testen wollen. LiVE-Radsport präsentiert hier die Strecke, deren 1140,7 Kilometer sich auf acht Tagesabschnitte verteilen.

10.06. Prolog: Grenoble (4,2 km)
Zum Auftakt geht es über 4,2 km in den Kampf gegen die Uhr. Der flache Kurs verläuft erst zwei km immer geradeaus entlang des Cours Jean Jaurès und des Cours de la Libération et du Général De Gaulle, macht dann eine 180-Grad-Wende und führt die Fahrer in entgegengesetzter Richtung wieder zurück.

11.06. Etappe 1: Grenoble - Roanne (219 km)
Die erste richtige Etappe ist mit 219 km die längste der Rundfahrt, aber dafür vom Profil her eine der leichtesten. Dennoch gibt es hier zwei Bergwertungen, die letzte, gut 40 km vor dem Ziel in Roanne, führt immerhin über 7 km bei 4% Steigung.

12.06. Etappe 2: Saint-Paul-en-Jarez - Saint-Etienne (157 km)
Die Etappe ist zwar wesentlich kürzer als die am Vortag, aber kaum leichter. Auf den letzten 65 km geht es immer wieder bergauf. Die schwerste Steigung führt 30 km vor dem Ziel bei 4% über 10 km zu einer Bergwertung der 3. Kategorie. Nach einer 15 km langen Abfahrt hin zum Etappenziel St. Etienne, geht es auf den finalen 1000 Metern noch einmal 3% hinauf.

13.06. Etappe 3: Anneyron - Anneyron, Einzelzeitfahren (40,7 km)
Wie in den letzten Jahren auch gibt es es bereits am vierten Tag das große Einzelzeitfahren. Dieses Jahr führt es auf einem hügeligen Kurs rund um Anneyron. 411 Höhenmeter sind insgesamt auf dem Kurs zu überwinden, auf dem sogar zwei Bergwertung der vierten Kategorie ausgewiesen sind.

14.06. Etappe 4: Hauterives - Le Mont-Ventoux (197 km)
Das unbestrittene Highlight der Dauphiné 2007. Wie bei Ventoux-Etappen üblich, geht es fast die gesamte Etappe topografisch gesehen eher ruhig zu, ehe sich auf den letzten Kilometern den Fahrern einer der berüchtigsten Berge des Radsports in den Weg stellt. Von Bedoin aus geht es 20,5 km hinauf Richtung Himmel, bei einer Durchschnittssteigung von fast 8%. Spätestens hier wird sich zeigen, wer Chancen auf den Rundfahrtsieg hat.

15.06. Etappe 5: Nyons - Digne-les-Bains (195 km)
Nach dem großen Tag am Ventoux geht es auf diesem Teilstück erstmal nur leicht hügelig los, nur drei kleinere Bergwertungen liegen auf der ersten Hälfte der Strecke. Dann folgt kurz vor dem Ziel der schwerste Anstieg des Tages zum Col du Corobin. Der Berg der 2. Kategorie bietet auf 8 km immerhin 6,6% Steigung. Nach dem Gipfel folgen 16,5 km Abfahrt bis ins Ziel nach Digne-les-Bains.

16.06. Etappe 6: Gap - Valloire (198 km)
Auch wenn der Mont Ventoux immer eine Attrakation in jedem Rennen ist, so ist doch diese Etappe die Königsetappe der Dauphiné. Auf 198 km müssen 4505 Höhenmeter überwunden werden. Bis zum Verfplegungspunkt Mitte der Etappe geht es noch relativ gemäßigt zu, mit zwei Bergwertungen der 2. und einer der 4. Kategorie. Dann geht es, 1300 Höhenmeter überwindend, auf den Col de la Croix de Fer (Kat. HC) und in der folgenden Abfahrt in einer Gegensteigung auf den Col du Mollard (Kat. 2) - eine Kombination, die es im letzten Jahr ebenfalls schon bei Dauphiné und Tour de France gab. Am Ende der Etappe geht es noch auf den Col du Télégraphe (Kat. 1), der 13 km lang und 6,5% steil ist. Die letzten 5,5 km führen bergab ins Ziel nach Valloire am Fuße des Anstiegs zum Col du Galibier, der den Fahrern diesmal aber erspart bleibt.

17.06. Etappe 7: Valloire - Annecy (129 km)
Keine Tour d'honneur auf dem letzten Abschnitt der Dauphiné. Die Etappe ist mit 129 km zwar schön kurz, aber mit je einem Anstieg der 2. und 1. Kategorie gespickt. Der Col de Tamié wartet mit 10,5 km und 5,6% Steigung auf, ehe der Col de la Forclaz mit 7,8% über 8,5 km noch einen drauf setzt. Bei anschließend nur noch 18,5 km Abfahrt bis nach Annecy, könnte sich hier noch ein letzter Kampf um den Rundfahrtsieg abspielen.





Streckenverlauf Critérium du Dauphiné Libéré 2007


Zum Seitenanfang von für Streckenpräsentation Dauphiné Libéré - entscheidende Momente am Ventoux und Télégraphe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live