<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Critérium du Dauphiné
Astana-Duo schockt Tourrivalen beim Zeitfahren der Dauphiné Libéré
Suchen Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné
13.06.2007

Astana-Duo schockt Tourrivalen beim Zeitfahren der Dauphiné Libéré

Info: CRITÉRIUM DU DAUPHINÉ LIBÉRÉ
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Alexander Vinkourov und Andrey Kashechkin vom Team Astana haben wenige Wochen vor der Tour de France ihre Stellung als absolute Topfavoriten bestätigt, indem sie die versammelte Konkurrenz deutlich beim heutigen 40,7 Kilometer langen Zeitfahren distanzierten.

Das Zeitfahren am dritten Tag der diesjährigen Austragung der Dauphiné Libéré in Anneyron sollte das erste Kräftemessen der Tour-Favoriten werden, da selbst Vinokourov, der angekündigt hatte keine unnötigen Kräfte zu verschleißen, heute ein Mal seine Form antesten wollte. Vor der Etappe lag im Gesamtklassement nach seinem gestrigen Etappensieg Christophe Moreau vorne, allerdings mit maximal über einer halben Minute Vorsprung auf die Favoriten, die meisten lagen sogar noch näher am Franzosen. Der letztjährige Bergkönig der Rundfahrt vom Ag2r Team hatte also viele Konkurrenten zu fürchten, denen er letztendlich auch nicht gewachsen war. Vor allem der Vorjahressieger Levi Leipheimer vom amerikanischen Team Discovery Channel lauerte schon auf Rang Vier mit 25 Sekunden Rückstand.

Die erste "Duftmarke" setzte indes der Slowene Tadej Valjavec (Lampre) in 53:53 Minuten. Nachdem in Christophe Moreau auch der letzte Fahrer von der Rampe gerollt war, setzte sich der Australier Cadel Evans (Predictor-Lotto) in 52:47 Minuten an die Spitze. Nachdem der Russe Denis Menchov (Rabobank) mit einer Sekunde Rückstand die Bestmarke knapp verpasst hatte, machte es sein Nachfolger als Vuelta-Sieger besser: Der Kasache Alexander Vinokourov pulverisierte die Spitzenwerte und wurde nach 52:08 Minuten gestoppt. Der Träger des "virtuellen" Führungstrikots wurde nur noch durch seinen Landsmann und Teamkollegen Andrej Kaschechkin ernsthaft angegriffen, da sein Teamkollege und Edelhelfer bei der Zwischenzeit nur fünf Sekunden hinter ihm lag, allerdings konnte dieser trotz einer tollen Fahrt mit der Einholung Hincapies nicht mehr ganz an den Spitzenwert herankommen und wies schlussendlich neun Sekunden Rückstand auf.

Eine Enttäuschung war heute der Brite David Millar von Saunier-Duval, der überhaupt nicht an seine sonst so guten Zeitfahrleistungen anknüpfen konnte und nur Zehnter wurde. Ähnlich erging es Levi Leipheimer der immerhin eine Minute und elf Sekunden kassierte und somit nun einen Rückstand von 1:03 auf den Gesamtführenden Alexander Vinokourov hat. Der Österreicher Berhard Kohl überraschte heute allerdings und fuhr auf einen tollen 18. Rang, was einen Rückstand auf den Sieger von 2:31 bedeutete. Sein Teamkollege und letztjährige Zweite in der Nachwuchswertung, Markus Fothen, wurde 14. und blieb so leicht hinter seinen Erwartungen zurück. T-Mobile Profi Bert Grabsch schaffte heute einen zwölften Rang und bewarb sich so für eine Tourteilnahme.

Vor der morgigen Ankunft auf dem Mont Ventoux führt nun Vinokourov mit zwei Sekunden vor Kaschechkin und mit 32 Sekunden auf den Amerikaner David Zabriskie. Wie schon beim Prolog gab es heute auch zwischendurch zwei Messpunkte an denen Bergpunkte vergeben wurden, welche allesamt auch Vinokourov einsammelte, somit liegt er nun mit zehn Punkten auf Rang Drei in der Spezialwertung. In der Punktewertung führt weiterhin Heinrich Haussler, der nur knapp sich heute Valverde und Kaschechkin vom Hals halten konnte, allerdings ist der Kasache punktgleich und der Spanier weist nur zwei Punkte Rückstand auf, sodass es für den Gerolsteiner-Profi fast unmöglich wird das Trikot zu behalten.

-> komplettes Resultat


Das Vuelta-Traumduo Vino/Kash ist wieder da!


Zum Seitenanfang von für Astana-Duo schockt Tourrivalen beim Zeitfahren der Dauphiné Libéré



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live