<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Critérium du Dauphiné
Colom und Vinokourov drücken 5. Etappe der Dauphiné Libéré ihren Stempel auf
Suchen Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné
15.06.2007

Colom und Vinokourov drücken 5. Etappe der Dauphiné Libéré ihren Stempel auf

Info: CRITÉRIUM DU DAUPHINÉ LIBÉRÉ
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Antonio Colom und Alexander Vinokourov haben die von einer großen Spitzengruppe geprägte Etappe von Nyons über 195 Kilometer nach Digne-les-Bains gewonnen und so für den zweien Astana-Doppelsieg nach dem Triumph von Vinokourov und Kashechkin beim Zeitfahren gesorgt. Im Gesamtklassement blieb auch weiterhin Andrey Kashechkin vorne.

Heute stand vor der morgigen schweren Etappe noch eine Überführungsetappe an, die für eine Sprintankuft zu schwer und für einen großen Schlagabtausch der Favoriten zu leicht war. Insgesamt standen heute vier Bergwertungen auf dem Programm, davon drei der vierten Kategorie und eine der zweiten Kategorie, die noch mal für alle Fahrer mit Ambitionen auf das rot-weisse Spezialtrikot die Möglichkeit boten sich weitere Punkte zu sichern.

Früh nach dem Start gab es bereits die rennentscheidene Situation, als sich nach einer Attacke von Gilbert, Backstedt, Clement und Perez eine 22-köpfige Spitzengruppe bildete, die sehr namhaft besetzt war: Egoi Martinez von Discovery Channel, Cyril Dessel von Ag2r, Heinreich Haussler von Gerolsteiner, Bram De Groot von Rabobank, José Garcia Acosta von Caisse d’Epargne; Inigo Chartreau und Christophe Edaleine von Crédit Agricole, Alexander Vinokourov und Antonio Colom von Astana, Leonardo Duque und Rik Verbrugghe von Cofidis, Preben Van Hecke von Predictor-Lotto, Philippe Gilbert von Fdjeux, Magnus Backstedt, Mauro Da Dalto und Matej Mugerli von Liquigas, Rubén Perez von Euskaltel, Tom Boonen und Kevin Van Impe von Quick-Step, Stef Clement von Bouygues Telecom, Carlo Scognamiglio von Milram und Iker Camano von Saunier-Duval.

Das Feld reagierte zunächst einmal gar nicht und ließ die Gruppe schnell wegziehen, während unterdessen mit Alejandro Valverde ein Tourfavorit nach 40 Kilometer wegen Magenschmerzen die Segel streichen musste. Nach 24 Kilometer hatte sich zuvor Preben Van Hecke die an der ersten Bergwertung zu vergebenden fünf Bergpunkte gesichert, allerdings hatte kein Fahrer in der Spitzengruppe Ambitionen auf das Trikot von Christophe Moreau. Im Feld waren es vor allem CSC und Ag2r, die für Zabriskie bzw. Moreau versuchten den Rückstand in Grenzen zu halten, damit ihre Kapitäne im Gesamtklassement nicht zuviel einbüßten.

Nach der ersten Bergwertung ging es stetig bergauf bis zur zweiten Bergwertung nach 49 Kilometer, wo sich ein ungewöhnliches Bild bot, denn dort fuhren die als Sprinter bekannten Heinrich Haussler und Tom Boonen als Erste über die Linie, vor Alexandre Vinokourov. Kurz vor dem dritten Bergpreis des Tages bei Kilometer 92 hatte die Gruppe fünf Minuten und 45 Sekunden Vorsprung und vorne arbeitete man weiter gut zusammen. Liquigas, die zu dritt in der Gruppe vertreten waren, fuhren in der Reihenfolge Backstedt, Da Alto und Mugerli über die Linie des Rocher d'Ongles. 80 Kilometer vor dem Ziel hatten die Ausreisser dann einen Vorsprung von sechseinhalb Minuten, was zu jenem Zeitpunkt bedeutete, dass Stef Clement im virtuellen Leadertrikot der Rundfahrt fuhr. Das Feld drückte den Abstand aber wieder etwas wieder, sodass das Leadertrikot von Andrey Kashechkin wieder gesichert war, danach ließen es die Tempomacher aber wieder etwas ruhiger angehen, sodass 30 Kilometer vor dem Ziel der Abstand sich wieder fünf Minuten eingependelt hatte.

Vor dem letzten Anstieg, dem Col du Corobin, gab es aus der Gruppe heraus dann viele Angriffe, da manche Fahrer, unter anderem auch Heinrich Haussler probieren wollten noch vor dem Anstieg einen kleinen Vorsprung herauszufahren, um dann ein kleines Polster zu haben, allerdings bildete sich keine Gruppe und so gingen die 22 Fahrer geschlossen in den letzten Anstieg. Dann war es der Astana-Profi Antonio Colom der Initiative ergriff und die Gruppe sprengte. Gleich fielen Bram De Groot, Heinrich Haussler und Tom Boonen ab, die den guten Kletterern nicht im entferntesten folgen konnten und so ihre Hoffnungen auf den Tagessieg begraben mussten. Mugerli war wenig später der Erste der nachsetzten konnte, allerdings schlossen zu ihm bald Vinokourov und Van Hecke auf.

Während Colom sich weiter den Anstieg hinaufschraubte, begann auch Vinokourov sich zu lösen und machte sich bald alleine auf die Verfolgung, während das Feld bereits die ersten Überreste der Spitzengruppe einsammelte. Colom bekam die Nachricht von der Attacke seines Kapitäns und wartete umgehend auf ihn, sodass die beiden kurze Zeit später den Rest des Anstieges in Angriff nahmen. Die Verfolger bemühten sich zwar um noch mal den Anschluss herzustellen, allerdings war das Astana-Duo heute einfach nicht zu schlagen und kam vollkommen ungefährdet in Zielnähe. Colom und Vinokourov sprachen sich kurz ab und Vinokourov gab ihm zu verstehen, dass er die Etappe gewinnen sollte. Auf der Zielgeraden zollten die Teamkameraden sich gegenseitig Respekt und Colom fuhr vor Vinokourov über die Ziellinie. Dahinter kam mit 16 Sekunden Rückstand eine Gruppe mit Van Hecke, Duque, Clement und Mugerli ins Ziel. Heinrich Haussler kam noch auf Rang Sechs ins Ziel und konnte sich noch elf Punkte im Kampf um das Punktetrikot sichern, welches weiterhin Moreau trägt. Das Feld hatte schlussendlich einen Rückstand von drei Minuten und 27 Sekunden, was bedeutete, dass es keine gravierenden Veränderungen im Gesamtklassement gab.

-> komplettes Resultat





Zum Seitenanfang von für Colom und Vinokourov drücken 5. Etappe der Dauphiné Libéré ihren Stempel auf



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live