<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Österreich Rundfahrt: Unibet kommt mit Pena und Rujano!
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
23.06.2007

Österreich Rundfahrt: Unibet kommt mit Pena und Rujano!

Info: Int. Österreich-Rundfahrt - Tour of Austria (2.HC)
Autor: Martin Roseneder

In etwas mehr als zwei Wochen fällt der Startschuss zur 59. Internationalen Österreich Rundfahrt. Heute präsentiert der Veranstalter die ProTour-Mannschaft Unibet. An der Spitze des Aufgebots leuchtet das Gelbe Trikot der Tour de France, das Victor Hugo Pena, der 2003 an der Seite von Lance Armstrong fuhr, trug! Und mit Rujano kommt ein ehemaliger Bergpreissieger des Giro d’Italia!

Am 8. Juli ist es soweit, dann beginnt die Österreich Rundfahrt mit der ersten Etappe in Mayrhofen im Zillertal. Nachdem schon einige Teams ihre Fahrer genannt haben, präsentiert die schwedische ProTour-Mannschaft Unibet.com ihr Aufgebot: An der Spitze steht Rundfahrtsspezialist Victor Hugo Pena, der am 10. Juli 1974 in Bogota geboren wurde. 1997 begann er seine Karriere bei Telecom-Flavia und wechselte 1999 zu Vitalicio Seguros, wo er seine ersten Erfolge feierte: Beim Giro d’Italia 2000 gewann er ein Zeitfahren und holte sich auch einen Etappensieg bei der Holland-Rundfahrt. Danach wurde er von Lance Armstrongs Team US Postal verpflichtet, wo er sich 2002 eine Etappe und die Gesamtwertung der Murcia-Rundfahrt sicherte. Einen unvergesslichen Moment erlebte Pena bei der Tour de France 2003: Nachdem das Team um Armstrong das Mannschaftszeitfahren für sich entschied, schlüpfte der Kolumbianer für drei Tage ins Gelbe Trikot!

Ein starker Sprinter mit ausgezeichneten Rundfahrtsqualitäten ist Penas Teamkollege Matteo Carrara, der seit 2001 vier Profisiege feierte. Heuer holte der Italiener drei Top-Ten-Platzierungen bei der Katalonien-Rundfahrt und wurde Dritter auf der vierten Etappe der Mittelmeer-Rundfahrt. In Österreich ist der 28-Jährige kein Unbekannter, schließlich feierte er auf heimischem Boden seinen ersten Profisieg: Carrara gewann 2003 die fünfte Etappe der Österreich Rundfahrt von Lienz nach St. Kanzian am Klopeinersee!

Kletterspezialist Rujano bei der Tour!
Vor zwei Jahren sorgte der kleine Kolumbianer Jose Rujano beim Giro d’Italia für Schlagzeilen: Nachdem er die 19. Etappe gewinnen konnte und durch zahlreiche Fluchten Punkte für die Bergwertung sammelte, holte er sich den Bergpreis bei der Italien-Rundfahrt! Und zum Drüberstreuen belegte er in der Gesamtwertung auch den dritten Platz. Rujano ist bei der 59. Internationalen Österreich Rundfahrt einer der größten Konkurrenten für die Österreicher Glomser, Pfannberger & Co. Denn auch im Zeitfahren hat der 25-jährige aus Venezuela seine Qualitäten, wie heuer sein Triumph bei den Zeitfahr-Meisterschaften seines Landes beweist!

Neben den drei Top-Stars des Teams Unibet.com stehen noch der Belgier Tom Criel (24, 2007: 3. und 6. bei der Triptyque des Monts), der Schwede Erik Gustav Larsson (27, 2006: Zeitfahrmeister Schweden, 2002: 1. Gesamtwertung Slowakei-Rundfahrt), der Belgier Gil Suray (23), der Holländer Laurens Ten Dam (27, 2007: 9. Gesamtwertung Katalonien-Rundfahrt, 5. GP d’Ouverture La Marseillaise) und der Kolumbianer Rigoberto Uran (20, 9. Platz Prolog Tour de Romandie) im Aufgebot.

Etappenübersicht der 59. Internationalen Österreich Rundfahrt:
8. Juli - 1. Etappe: Mayrhofen im Zillertal – Mayrhofen im Zillertal, 130,7 km
9. Juli – 2. Etappe: Mayrhofen im Zillertal – Salzburg, 194,9 km
10. Juli – 3. Etappe: Salzburg – Kitzbüheler Horn, 183,8 km
11. Juli – 4. Etappe: Kitzbühel – Prägraten am Großvenediger, 183,7 km
12. Juli – 5. Etappe: Lienz – Wolfsberg, 207,1 km
13. Juli – 6. Etappe: Wolfsberg – Semmering, 194,4 km
14. Juli – 7. Etappe: Einzelzeitfahren Podersdorf am Neusiedler See, 24,5 km
15. Juli – 8. Etappe: Podersdorf am Neusiedler See – Wien, Rathausplatz, 128,5 km


Oesterreich Rundfahrt 2007


Zum Seitenanfang von für Österreich Rundfahrt: Unibet kommt mit Pena und Rujano!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live