<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Wiesenhof schickt Wesemann und Pollack zur Ö-Tour!
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
26.06.2007

Wiesenhof schickt Wesemann und Pollack zur Ö-Tour!

Info: Int. Österreich-Rundfahrt - Tour of Austria (2.HC)
Autor: Martin Roseneder

In zwölf Tagen fällt in Mayrhofen im Zillertal der Startschuss zur 59. Internationalen Österreich Rundfahrt. Heute hat das deutsche Professional Continental-Team Wiesenhof-Felt seine Fahrer bekannt gegeben: Neben Top-Sprinter Olaf Pollack wurde mit Routinier Steffen Wesemann einer der besten Klassikerspezialisten der letzten zehn Jahre nominiert!

Das Peloton der 59. Internationalen Österreich Rundfahrt, die von 8. bis 15. Juli stattfindet, wird immer hochkarätiger. Nachdem die Teams Milram, Quickstep und Unibet.com ihre Fahrer für die Hors Categorie-Rundfahrt bekannt gegeben haben, zieht Wiesenhof-Felt nach. An der Spitze des Aufgebots der Mannschaft um Raphael Schweda steht Routinier Steffen Wesemann. Der gebürtige Deutsche, der mittlerweile Schweizer Staatsbürger ist und in Küttigen lebt, feierte im Laufe seiner 14-jährigen Profikarriere 30 Profisiege. Neben vier Gesamtsiegen bei der Friedensfahrt und seinem Triumph bei Rund um Köln im Jahr 2000 entwickelte er sich in den letzten Jahren zu einem der beständigsten Klassikerjäger: 2004 gewann er 40 Jahre nach Rudi Altig als zweiter Deutscher die „Ronde“! Im vergangenen Jahr belegte der mittlerweile 36-Jährige beim Amstel Gold Race den zweiten Platz und bei Paris-Roubaix Rang sechs. In der „Hölle des Nordens“, zwischen Paris und Roubaix, schaffte Wesemann heuer mit Rang drei den Sprung aufs Podest!

Er zählt zu den schnellsten Profis im Radsportzirkus und feierte seit 1998 28 Profisiege! Die Rede ist von Olaf Pollack. Nach vier Jahren beim Team Gerolsteiner und zwei bei T-Mobile wechselte der Kolkwitzer vor der Saison 07 zu Wiesenhof-Felt und landete heuer mit einem Etappensieg beim Criterium International bereits einen großen Triumph. Eine seiner besten Saisonen erlebte Pollack im vergangenen Jahr, als er neben vier zweiten und zwei dritten Etappenplätzen beim Giro d’Italia auch einen Tag lang das rosa Trikot des Gesamtführenden trug! Bisher hat Olaf Pollack Etappensiege bei der Dänemark-, Kalifornien-, Niedersachsen-, Hessenrundfahrt und der Deutschland-Tour zu Buche stehen. Olaf Pollack zählt neben dem Italiener Danilo Napolitano zu den größten Konkurrenten der österreichischen Sprint-Asse im Kampf um Etappensiege.

Einer der besten Allrounder der deutschen Mannschaft ist Jörg Ludewig. Der Westfale feierte insgesamt sechs Profisiege, darunter zwei Etappenerfolge beim Giro d’Italia. Der 31-Jährige wurde Vizeweltmesiter, Deutscher Meister und beendete drei Mal die Tour de France!

Weiters im Aufgebot von Wiesenhof-Felt sind der deutsche Jungprofi Artur Gajek, die holländische Nachwuchshoffnung Bas Giling (2004 2. Platz Paris-Roubaix U23), der 22-jährige Christian Leben aus Hannover, der Deutsche Bergmeister von 2006 Robert Retschke und der slowakische U23-Fahrer Peter Velits.

Etappenübersicht der 59. Internationalen Österreich Rundfahrt:
8. Juli - 1. Etappe: Mayrhofen im Zillertal – Mayrhofen im Zillertal, 130,7 km
9. Juli – 2. Etappe: Mayrhofen im Zillertal – Salzburg, 194,9 km
10. Juli – 3. Etappe: Salzburg – Kitzbüheler Horn, 183,8 km
11. Juli – 4. Etappe: Kitzbühel – Prägraten am Großvenediger, 183,7 km
12. Juli – 5. Etappe: Lienz – Wolfsberg, 207,1 km
13. Juli – 6. Etappe: Wolfsberg – Semmering, 194,4 km
14. Juli – 7. Etappe: Einzelzeitfahren Podersdorf am Neusiedler See, 24,5 km
15. Juli – 8. Etappe: Podersdorf am Neusiedler See – Wien, Rathausplatz, 128,5 km


Österreich Rundfahrt 2007


Zum Seitenanfang von für Wiesenhof schickt Wesemann und Pollack zur Ö-Tour!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live