<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Ster Elektrotoer: Cavendish siegt souverän - Langeveld Gesamtsieger
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
23.06.2007

Ster Elektrotoer: Cavendish siegt souverän - Langeveld Gesamtsieger

Info: Ster Elektrotoer (2.1)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Am Schlusstag hat es für die schnelle Magenta-Truppe doch noch mit dem erhofften Etappensieg in den Niederlanden geklappt. Der britische "Überflieger" Mark Cavendish hatte nach 149 km zwischen Sittard und Eindhoven die schnellsten Beine und verwies im Massensprint den Belgier Wouter Weylandt (Quick Step) und Robert Förster (Gerolsteiner) auf die Plätze.

"Am Dienstag bin ich erst kurz vor dem Start von der Unterzeichnung der UCI-Ehrenerklärung aus Genf eingetroffen. Da waren meine Beine noch schwer. Aber in den folgenden Tagen kam ich immer besser in Tritt", schilderte Cavendish seine anstrengende Woche. "Heute war ich wieder voll da. Meine Teamkollegen haben den Sprint fantastisch für mich angefahren. Bereits 800 Meter vor dem Ziel habe ich die Führung übernommen und durchgezogen."

Für den 22 Jahre alten Radprofi von der Isle of Man war es bereits der sechste Saisonerfolg. Cavendish zählt zum erweiterten Tour-Kader und hat sich zwei Wochen vor dem Start zur "Großen Schleife" in London (7. Juli) noch einmal mit Nachdruck für das Team der neun Teilnehmer empfohlen.

"Ich freue mich für Mark, der bei einer starken Sprintkonkurrenz ein weiteres Mal eindrücklich seine Endschnelligkeit bewiesen hat", sagte der Sportliche Leiter des Bonner Radrennstalls, Jan Schaffrath. "Er hat einfach den richtigen Riecher und weiß genau wann er reinhält oder besser die Bremse zieht."

Langeveld Gesamtsieger
Unterdessen feierte der Rabobank-Profi Sebastian Langeveld den Gesamtsieg bei der vom Weltverband in die Kategorie 2.1 eingestuften Rundfahrt. Dank zwei gewonnener Zeitbonifikation bei den Zwischensprints fuhr der 22-jährige Niederländer den Deutschen Paul Martens (Skil-Shimano/+ 0:02) noch im Finale aus dem Führungstrikot. Der norwegische Vorjahressieger Kurt-Asle Arvesen (CSC/+ 0:06) wurde Dritter.

Das T-Mobile Team und Rabobank hatten die Schlussetappe stets unter Kontrolle. Ein Ausreißer-Sextett um Maarten den Bakker (Skil-Shimano) und Gorik Gardeyn (Unibet) blieb mit einem Vorsprung um eine Minute für das Hauptfeld in Reichweite.

Die schnellen Magenta-Männer um Bernhard Eisel und Gerald Ciolek bereiteten den Massenspurt schließlich mustergültig für Cavendish vor. Mit einem explosiven und langen Antritt siegte der 22-Jährige schließlich ganz souverän vor dem Etappensieger von Nuth.

Für einen Teil des Fahrerfeldes geht es am Sonntag beim Teamzeitfahren in Eindhoven weiter. Beim letzten ProTour-Rennen vor der Tour de France kämpfen je acht Fahrer der 23 Mannschaften in der 48,6 km langen Spezialdisziplin um den Sieg. (hr/TMO)

-> Resultat


Jubelt zum 6. Mal 2007: Mark Cavendish (Foto: TMO)


Zum Seitenanfang von für Ster Elektrotoer: Cavendish siegt souverän - Langeveld Gesamtsieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live