<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Zeitfahr-Weltmeister Cancellara steuert nach Wien!
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
27.07.2007

Zeitfahr-Weltmeister Cancellara steuert nach Wien!

Autor: Martin Rosenender

27.07.2007 - Der Star des Internationalen Wiesbauer Rathauskriteriums in Wien, das traditionell in der Woche nach der Tour de France am Freitag den 3. August stattfindet, kommt dieses Jahr aus der Schweiz: Fabian Cancellara – Zeitfahrweltmeister von Salzburg und Tour de de France-Prolog- und Etappensieger.

Das Speichenspektakel rund ums Wiener Rathaus hat sich zu einem richtigen Publikumsmagneten entwickelt. Im letzten Jahr verfolgten wieder Tausende Zuschauer den knappen Triumph des Burgenländers René Haselbacher über Weltmeister Paolo Bettini. Ein Radsportfest in der Bundeshauptstadt Wien!

Auch heuer wird wieder für jede Menge Action rund ums Wiener Rathaus gesorgt: Die gesamte österreichische Radelite um Bernhard Eisel, Peter Wrolich, René Haselbacher, dem Rundfahrtszweiten Thomas Rohregger, Ö-Tour-Etappensieger Gerrit Glomser startet beim Wiesbauer Rathauskriterium. Die heimischen Cracks bekommen es am 3. August aber mit einem harten Brocken zu tun. Denn Fabian Cancellara, der Zeitfahrweltmeister der Rad-WM von Salzburg, konnte für das schnellste Kriterium Österreichs verpflichtet werden!

Seit 2001 ist Cancellara, der für das dänische CSC-Team fährt, im Profizirkus. Das Sprachengenie konnte in seiner Karriere bereits 33 Profisiege feiern. Herausragend sein Zeitfahr-WM-Titel aus dem Vorjahr. Unvergessen bleibt auch sein letztjähriger Ritt durch die Hölle des Nordens, als er sich seinen ersten Triumph bei Paris-Roubaix sichern konnte. In diesem Jahr holte sich der Rolleur aus der Schweiz den Prologsieg bei der Tour de Suisse und zuletzt auch bei der Tour de France in London! Das war aber nicht alles bei der laufenden Tour de France: Cancellara fuhr bis zur siebenten Etappe im Gelben Trikot und gewann auch noch die dritte Etappe in Compiegne, traditionell Startort von Paris-Roubaix, im Massensprint!

Um 14:00 Uhr starten die Kinderbewerbe vor dem Wiener Rathaus. Nach dem Bewerb für die Behindertensportler (16:00 Uhr) und dem Damenrennen eine halbe Stunde später werden um 17:40 Uhr die Professionals präsentiert. Danach erfolgt um 18:00 Uhr der Start des Profirennens, das über 80 Runden führt. Die Siegerehrung findet im Anschluss statt.

Int. Wiesbauer Rathauskriterium im Internet


Internationales Wiesbauer Rathauskriterium


Zeitfahr-Weltmeister Cancellara steuert nach Wien!


Zum Seitenanfang von für Zeitfahr-Weltmeister Cancellara steuert nach Wien!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live