<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Etappensieger Ghyllebert und Sijmens wieder bei der Tour
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
03.07.2007

Etappensieger Ghyllebert und Sijmens wieder bei der Tour

Info: Int. Österreich-Rundfahrt - Tour of Austria (2.HC)
Autor: Martin Roseneder

Am Sonntag beginnt die 59. Internationale Österreich Rundfahrt. Mit dabei auf den acht Etappen durch sieben Bundesländer sind auch die beiden belgischen Teams Chocolade Jacques und Landbouwkrediet mit den beiden Tour-Etappensiegern Pieter Ghyllebert und Nico Sijmens.

Die belgischen Radprofis fühlen sich wohl im bergigen Österreich. Den besten Beweis dafür trat im vergangenen Jahr der Belgier Pieter Ghyllebert an, der auf der anspruchsvollen Glockner-Etappe zwischen Salzburg und Prägraten am Großvenediger seinen ersten Profisieg landete. Der 25-Jährige ist auch in diesem Jahr wieder im Aufgebot von Chocolade Jacques. Die Saison 2007 begann für den Durchstarter des letzten Jahres ganz nach Wunsch: Bei der Tour Down Under in Australien, ebenso wie die Österreich Rundfahrt ein Rennen der Hors Categorie, gewann er die vierte Etappe und holte am zweiten Tag Rang zwei. Neben Ghyllebert stehen ausschließlich Belgier im Aufgebot des Professional Continental-Teams: Johan Coenen, in diesem Jahr Gesamtdritter der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt, Benny De Schrooder, Jungprofi Serge Pauwels, Gesamtdritter beim Circuit Lorraine 2005, Tom Stubbe, 2007 Zweiter in Harelbeke, Jelle Vandendert und Frederik Veuchelen, im letzten Jahr Sieger bei Quer durch Flandern.

Landbouwkrediet mit Sijmens
Die zweite belgische Mannschaft aus der Professional Contintenal-Liga ist Landbouwkrediet-Tonissteiner. Star der Mannschaft ist der belgische Allrounder mit ausgezeichneten Sprintqualitäten Nico Sijmens. Der 28-Jährige hat sehr gute Erinnerungen an Österreich. Im Jahr 2003 schaffte er das Double bei der Ö-Tour: Er gewann die vierte Etappe von Kitzbühel nach St. Jakob im Defreggental vor Gerrit Glomser und die die sechste von St. Kanzian nach Graz im Massensprint vor Alessandro Spezialetti. In diesem Jahr hat er bereits zwei Siege zu Buche stehen: Er gewann das holländische Rennen Hel van het Mergelland und das Beverbeek Classic in Belgien. Begleitet wird Nico Sijmens von seinem Landsmann Frederic Amorison, er heuer beim französischen Klassiker Etoile des Besseges den zweiten Platz belegte. Der Franzose David Boucher wurde in dieser Saison auf der zweiten Etappe der Vier Tage von Dünkirchen Etappenzweiter. Ein guter Allrounder ist Bert de Waele, der heuer beim GP Pino Cerami Dritter wurde und auf der vierten Etappe der Belgien-Rundfahrt ebenso Rang drei belegte. Weiters im Aufgebot sind: Frederic Gabriel, Jean Claude Lebeau, Bert Scheirlinckx und David Verheyen.

Riesenandrang bei der „Krone Kitzhorn Challenge“
Im Rahmen der 59. Internationalen Österreich Rundfahrt findet heuer wieder ein Hobbyrennen statt, die „Krone Kitzhorn Challenge“. Am 10. Juli, wenige Stunden vor den Radprofis, erklimmen die Hobbysportler das Kitzbüheler Horn, wo im Anschluss an die Siegerehrung das Konzert von Luttenberger*Klug wartet. 'Der Andrang war sehr groß. Bereits 500 Hobbyradler haben sich angemeldet, deshalb müssen wir ab heute 12:00 Uhr die Anmeldung stoppen. Nachnennungen sind aus organisatorischen Gründen keine möglich', freut sich Tour-Direktorin Ursula Riha über den Riesenandrang bei der „Krone Kitzhorn Challange“.

Etappenübersicht der 59. Internationalen Österreich Rundfahrt:
8. Juli - 1. Etappe: Mayrhofen im Zillertal – Mayrhofen im Zillertal, 130,7 km
9. Juli – 2. Etappe: Mayrhofen im Zillertal – Salzburg, 194,9 km
10. Juli – 3. Etappe: Salzburg – Kitzbüheler Horn, 183,8 km
11. Juli – 4. Etappe: Kitzbühel – Prägraten am Großvenediger, 183,7 km
12. Juli – 5. Etappe: Lienz – Wolfsberg, 207,1 km
13. Juli – 6. Etappe: Wolfsberg – Semmering, 194,4 km
14. Juli – 7. Etappe: Einzelzeitfahren Podersdorf am Neusiedler See, 24,5 km
15. Juli – 8. Etappe: Podersdorf am Neusiedler See – Wien, Rathausplatz, 128,5 km


Österreich Rundfahrt 2007


Zum Seitenanfang von für Etappensieger Ghyllebert und Sijmens wieder bei der Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live