<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Thomas Rohregger holt sich Gelb am Horn
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
10.07.2007

Thomas Rohregger holt sich Gelb am Horn

Info: Int. Österreich-Rundfahrt - Tour of Austria (2.HC)
Autor: Martin Roseneder
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Der Tiroler Thomas Rohregger hat heute auf dem Kitzbüheler Horn seinen größten Sieg gefeiert! Der Profi von Elk Haus Simplon setzte sich auf der dritten Etappe der 59. Internationalen Österreich Rundfahrt von Salzburg hinauf zum Kitzbüheler Horn am Schlussanstieg ab und feierte vor seinem Teamkollegen Christian Pfannberger einen Solosieg. Dritter wurde der Slowene Jure Golcer vor dem belgischen Meister Stijn Devolder. In der Gesamtwertung übernahm Rohregger das Hervis-Führungstrikot.

Zehn Kilometer nach dem Start am Salzburger Flughafen setzte sich bei Dauerregen eine 15köpfige Spitzengruppe ab, die erst am Beginn des 8,5 Kilometer langen Anstieges hinauf zum Alpenhaus am Kitzbüheler Horn vom Hauptfeld gestellt wurde. Die erste Attacke kam von Rohregger, Glomser und Golcer, wobei sich Thomas Rohregger rasch einen komfortablen Vorsprung erarbeiten konnte. Bis ins Ziel rettete der Kramsacher 18 Sekunden auf seinen Teamkollegen Christian Pfannberger, der sich im letzten Jahr den Sieg am Horn sicherte. “Es ist wie im Hollywood-Film: Auf meinem Lieblingsberg in meiner Heimat zu gewinnen ist ein Traum. Das ganze letzte Jahr habe ich auf diesen Tag hingearbeitet und es hat sich ausgezahlt“, freute sich ein überschwänglicher Sieger.

Thomas Rohregger liegt in der Gesamtwertung 33 Sekunden vor Christian Pfannberger und 1:04 Minute vor Jure Golcer in Führung. In Lauerposition ist ein starker Berg- und Zeitfahrer: Stijn Devolder, Dritter der Tour de Suisse. Im Ziel meinte der Belgier, der als Vierter einen Rückstand von 1:34 Minuten auf Rohregger hat: “Das Kitzbühler Horn hatte es in sich. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je so einen anspruchsvollen Berg gefahren bin. In der Gesamtwertung ist noch nichts fixiert, entscheidend ist das Einzelzeitfahren am Samstag!“ In der T-Mobile-Punktewertung liegt der gestrige Etappensieger Gerald Ciolek (T-Mobile) weiter in Führung. Thomas Rohregger führt in der Wiesbauer-Bergwertung, der Zweite Sergio Lagana wird aber morgen das Bergtrikot überstreifen.

Die morgige Glockner-Etappe startet um 10:00 Uhr in Kitzbühel und führt über den Großglockner und Lienz nach Prägraten am Großvenediger, wo gegen 14:30 Uhr die Radprofis erwartet werden. Die Königsetappe wird wieder live auf ORF 1 übertragen (11:20 – 15:30 Uhr). Eine Entscheidung darüber, ob der Glockner morgen gefahren wird oder nicht, fällt rund eine Stunde vor dem Start!

-> Resultat und Wertungen


Thomas Rohregger


Zum Seitenanfang von für Thomas Rohregger holt sich Gelb am Horn



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live