<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Rohregger verteidigt Gelb, Pfannberger Glocknerkönig!
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
11.07.2007

Rohregger verteidigt Gelb, Pfannberger Glocknerkönig!

Info: Int. Österreich-Rundfahrt - Tour of Austria (2.HC)
Autor: Martin Roseneder
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Der Tiroler Thomas Rohregger verteidigte auf der Glockneretappe von Kitzbühel nach Prägraten am Großvenediger sein Hervis-Führungstrikot! Großer Jubel auch bei seinem Elk-Teamkollegen Christian Pfannberger, der sich als 20. Österreicher zum Glocknerkönig krönte! Den Etappensieg nach 184 Kilometern in Osttirol holte sich der belgische Lotto-Profi Björn Leukemans, heuer Vierter bei Paris-Roubaix.

Für den ersten großen Höhepunkt des Tages sorgte bei wunderbaren Wetterbedingungen Staatsmeister Christian Pfannberger. Der Steirer setzte sich drei Kilometer vor dem Fuschertörl von einer Spitzengruppe ab und passierte nach 14 Kehren und 13 Kilometern als Erster das Fuschertörl. Pfannberger, der zahlreiche Bergpunkte sammelte und sich somit auch das Wiesbauer-Bergtrikot sichern konnte, stellte mit einer Zeit von 47:23 Minuten von der Mautstelle Ferleiten bis zum Fuschertörl einen neuen Glocknerrekord auf!

Bei der Abfahrt vom Hochtor konnten sich Andreas Matzbacher (Team Volkbank) und der Italiener Cristiano Salerno aus der Spitzengruppe mit allen Favoriten absetzen. 26 Kilometer vor dem Ziel, unmittelbar nach Lienz in Osttirol, wurden die beiden Spitzenfahrer von den Verfolgern gestellt. Auf den letzten zehn Kilometern hinauf nach Prägraten am Großvenediger wurde in der elfköpfigen Spitzengruppe permanent attackiert und nur einer war erfolgreich: Björn Leukemans erreichte Prägraten mit einem Vorsprung von 32 Sekunden. Volkbank-Profi Gerrit Glomser sorgte mit Rang zwei für seine bisher beste Etappenplatzierung und rettete eine Sekunde auf Morris Possoni ins Ziel. „Für mich ist das der größte Erfolg in meiner Karriere, noch höher einzuschätzen als Rang vier bei Paris-Roubaix. Die Österreich Rundfahrt hat international einen hervorragenden Ruf und ich bin Stolz auf meine Leistung“, sagte Leukemans im Ziel. Auch der frisch gebackene Glocknerkönig Christian Pfannberger jubelte: “Der Glocknerkönig war schon vor dem Start ein großes Ziel. Dieser Titel bleibt ewig!“ Spitzenreiter in der T-Mobile-Punktewertung bleibt Etappensieger Gerald Ciolek von T-Mobile.

-> Resultate



Thomas Rohregger




Leser-Kommentare
Puhh
Zum Seitenanfang von für Rohregger verteidigt Gelb, Pfannberger Glocknerkönig!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live