<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Rathauskriterium: Tour-Zweiter Cadel Evans startet in Wien!
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
01.08.2007

Rathauskriterium: Tour-Zweiter Cadel Evans startet in Wien!

Info: Nach-Tour-Kriterien 2007
Autor: Martin Roseneder

Neben Zeitfahrweltmeister Cancellara kann ein weiterer Star für das 20. Internationale Wiesbauer Rathauskriteriums in Wien am Freitag, den 3. August, präsentiert werden: Cadel Evans, der Gesamtzweite der Tour de France! Das Starterfeld ist damit hochkarätig wie noch nie!

Das Starterfeld des schnellsten Kriteriums Österreichs wird immer hochkarätig: Heute kann Organisatorin Ursula Riha mit Cadel Evans einen weiteren Superstar verpflichten. Am kommenden Freitag fällt um 18:00 Uhr der Startschuss zum Kriterium rund ums Wiener Rathaus. Die österreichischen Stars Bernhard Eisel, René Haselbacher, Bernhard Kohl, Peter Wrolich, Thomas Rohregger, Gerrit Glomser und Christian Pfannberger bekommen es neben Zeitfahrspezialist Fabian Cancellara nun auch mit Cadel Evans zu tun.

Der gebürtige Australier, der für das belgische Predictor-Lotto-Team fährt, hat nur gute Erinnerungen an Österreich: Der 30jährige, der seit 2001 12 Profisiege feiern konnte, startete zwei Mal bei der Österreich Rundfahrt und konnte sie zwei Mal gewinnen: 2001 und 2004. Im Jahr 2001 gewann er neben der Ö-Tour auch die Brixia-Rundfahrt, 2002 holte er sich einen Etappensieg beim UNIQA-Classic. Nachdem er 2005 eine Etappe bei der Deutschland Tour gewinnen konnte, schaffte er 2006 den absoluten Durchbruch, als er sich den Gesamtsieg bei der Tour de Romandie holte! In dieser Saison legte Cadel Evans noch ein Schäufchen nach: Schon bei der Dauphine Libere zeigte er mit dem zweiten Gesamtrang, dass er zum Favoritenkreis für die Tour de France zu zählen ist. Und er wurde den Erwartungen gerecht: Evans fuhr mit den Top-Stars über die Alpen und Pyrenäen, holte zwei zweite und einen dritten Etappenplatz. Nach dem starken Zeitfahren auf der vorletzten Etappe schob er sich Evans, der noch nie im Dunstkreis irgendwelcher Dopingkreise gekommen ist, noch auf Rang zwei im Gesamtklassement vor! Während der spanische Sieger Contador nicht unumstritten bleibt fehlten Cadel Evans lediglich 23 Sekunden auf den Gesamtsieg der Tour de France. Es war damit das zweit-knappeste Ergebnis der Tourgeschichte.

Um 14:00 Uhr starten die Kinderbewerbe vor dem Wiener Rathaus. Nach dem Bewerb für die Behindertensportler (16:00 Uhr) und dem Damenrennen eine halbe Stunde später werden um 17:40 Uhr die Professionals präsentiert. Danach erfolgt um 18:00 Uhr der Start des Profirennens, das über 80 Runden führt. Die Siegerehrung findet im Anschluss statt.


Rathauskriterium Wien


Zum Seitenanfang von für Rathauskriterium: Tour-Zweiter Cadel Evans startet in Wien!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live