<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Thüringen-Rundfahrt Frauen
Trixi Worrack (Cottbus) gewinnt nach Alleinfahrt in Schmölln auf 6.Etappe
Suchen Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen
28.07.2007

Trixi Worrack (Cottbus) gewinnt nach Alleinfahrt in Schmölln auf 6.Etappe

Info: Frauen: Internationale Thüringen-Rundfahrt



Am Start tröpfelte es vom grauen Himmel, in Meerane tobte ein sächsischer Hurrikan, und am Ziel in Schmölln lachte die Sonne. Dies war die 6. Etappe der Internationalen Thüringen-Rundfahrt.

Trotz Blitz und Donner verfolgt Judith Arndt, die Weltmeisterin von 2005, bei der 20. Runde weiter hartnäckig ihr Ziel, zum ersten Mal die Thüringen Rundfahrt der Frauen zu gewinnen. Die 30-jährige Leipzigerin vom deutschen T-Mobile Team, die bereits zweimal Zweite und einmal Dritte war, verringerte am Samstagabend auf der von einem heftigen Unwetter heimgesuchten 6. Etappe bei „Rund um Schmölln“ durch Zeitgutschriften bei den Sprintwertungen ihren Rückstand auf die nach dem Zeitfahren am Vormittag in Gelb fahrende US-Meisterin Amber Neben (Team Flexpoint) bis auf zwei Sekunden.

Den Etappensieg auf der 90 Kilometer langen Schleife sicherte sich nach einer mutigen Alleinfahrt auf der bergreichen Schlussrunde Trixi Worrack aus Cottbus. Die Vizeweltmeisterin von der Equipe Nürnberger hatte nach einer Fahrzeit von 2:16:51 Stunden im Ziel 53 Sekunden Vorsprung vor den ersten Verfolgerinnen Judith Arndt und Noemi Cantele (Italien/Team Bigla). Ihr glücklicher Kommentar im Ziel: „Das Mistwetter hatten wir nicht bestellt, aber noch einen Paukenschlag für unser Team schon. Nun werden wir auch auf der Schlussetappe versuchen, ganz vorn über den Dörtendorfer Berg zu kommen“.

Von Donnergrollen begleitete Gewitterblitze sowie orkanartige Wind- und Regenböen zwangen die Jury in Meerane, die mit 30 Sekunden führende Schweizerin Priska Doppmann und das Feld kurz vor der Steilen Wand anzuhalten und das Rennen für zwölf Minuten zu neutralisieren. Doch eine Viertelstunde nach dem Neustart wurde Doppmann eingeholt und bei heftigem Kantenwind und zwei Bergwertungen in Sommeritz spaltete Trixi Worrack mit ihrer Attacke das Feld in mehrere Verfolgergruppen, deren erste von der Sekundenjagd zwischen Arndt und Neben dominiert wurde. Bei beiden Zielsprints hatte die Leipzigerin die Nase vorn und kann in der letzten Rundfahrtnacht von ihrem ersten Gesamtsieg träumen. „Mein Team hat mir geholfen, die Amerikanerin in Schach zu halten“, atmete Judith Arndt nach dem Zieleinlauf tief durch. „Wenn es morgen auch so läuft, dann kann ich die zwei Sekunden noch einfahren“.

Zur 7. und letzten Etappe, die am Sonntag über 109 Kilometer auf der „Großen Schleife rund um Zeulenroda“ mit drei Bergwertungen ausgetragen wird, treten noch 69 der am Dienstag gestarteten 90 Fahrerinnen an. (Quelle:http://frauen.thueringenrundfahrt.com)

-> Resultat





Zum Seitenanfang von für Trixi Worrack (Cottbus) gewinnt nach Alleinfahrt in Schmölln auf 6.Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live