<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Thüringen-Rundfahrt Frauen
Zehntel entscheiden im Herzschlagfinale - Arndt Gesamtsiegerin
Suchen Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen
29.07.2007

Zehntel entscheiden im Herzschlagfinale - Arndt Gesamtsiegerin

Info: Frauen: Internationale Thüringen-Rundfahrt



Judith Arndt gewinnt zum ersten Mal die Thüringen-Rundfahrt,
US-Meisterin Amber Neben landet zeitgleich auf Platz zwei.
Susanne Ljungskog ist die letzte Tagessiegerin in Zeulenroda, verfolgt von über 1.000 Zuschauern im Regen am Dörtendorfer Berg.


Drei Zehntel nach 596 Kilometern - zum ersten Male in der 20 jährigen Geschichte wurde eine Thüringen-Rundfahrt der Frauen im Herzschlag-finale durch Bruchteile von Sekunden entschieden. Und zum ersten Mal in ihrer 17-jährigen Laufbahn als Rennfahrerin hat Judith Arndt eine Thüringen-Tour gewonnen.

Die 30- Jahre alte Leipzigerin vom deutschen T-Mobile-Team, die 2001 und 2004 jeweils Zweite und 2005 Dritte geworden war, jagte am Sonntag auf den letzten der 109 Kilometer der 7. Etappe „Große Schleife um Zeulenroda“ der führenden US-Amerikanerin Amber Neben noch deren Vorsprung von zwei Sekunden ab. Trotzdem benötigte sie am Ende die Aufrechnung der drei Zehntel Sekunden vom Zeitfahren in Schmölln, um mit der Fahrzeit von 16:42:40 Stunden vor der zeitgleichen 32-jährigen Fahrerin vom Team Flexpoint und mit 2:03 Minuten vor der Italienerin Noemi Cantele (Bigla) zu siegen.

Die Weltmeisterin von 2005 hatte sich das Gelbe Trikot bereits nach der 4. Etappe in Schleiz erobert, wurde aber am Sonnabend beim 18,6 km langen Zeitfahren um Schmölln mit einem Rückstand von 59 Sekunden auf die Siegerin Christiane Soeder (28:12 Minuten) aus Österreich nur Achte und musste dabei auch die 41 Sekunden schnellere US-Meisterin vom Team Flexpoint an sich vorbeiziehen lassen.

Auch Blitz und Donner und ein sächsischer Hurrikan in den Straßen von Meerane, wo Straßen überschwemmt und Bäume entwurzelt wurden, vermochten Arndts Aufholjagd am Nachmittag nicht zu bremsen. Auf der 90 km langen 6. Etappe „Rund um Schmölln“, die von einem heftigen Unwetter mit orkanartigen Böen und Wassergüssen bei Meerane für kurze Zeit neutralisiert werden musste, sammelte die Leipzigerin sowohl bei den Sprintwertungen als auch als Tageszweite hinter der nach einer Alleinfahrt siegenden Vizeweltmeisterin Trixi Worrack (Cottbus/Equipe Nürnberger) Sekundengutschriften.

So wurde am Sonntag auf der 7. Etappe, bei der der 14 Prozent steile Dörtendorfer Berg allein drei Mal zu überqueren war, die 20. Thüringen-Rundfahrt von der besseren Mannschaft mit der besseren Spurterin entschieden. „Im vierten Anlauf hat es endlich mal in Thüringen geklappt“, freute sich Judith Arndt bei der Siegerehrung auf dem Markt von Zeulenroda. „Amber Neben war eine große Rivalin, die bei der WM in Stuttgart sicher zu den heißesten Anwärterinnen auf den Titel zählt. Vielleicht hatte ich am Ende die schnelleren Beine, vielleicht aber auch die bessere Mannschaft um mich herum.“

Den letzten Tagessieg in Zeulenroda holte sich die schwedische Weltmeisterin Susanne Ljungskog (Team Flexpoint), die nach einer Alleinfahrt in 3:03:04 Stunden mit 39 Sekunden vor der Schweizer Zeitfahrweltmeisterin Karin Thürig (Team Raleigh) ins Ziel rollte. Weitere 2:33 Minuten danach gewann die Cottbusserin Angela Brodtka (Team Getränke Hoffmann) den Spurt der Verfolgerinnen.

Von den 91 am Dienstag gestarteten Fahrerinnen aus 22 Ländern, die die Sieben-Etappenfahrt durch hügeliges Gelände zum Härtetest vor den Weltmeisterschaften in Stuttgart nutzten, erreichten bei kühlem regnerischen Wetter nur noch 45 das Ziel in Zeulenroda.

-> Resultat und Wertungen

Sonderwertungen
> Silbernes Bergtrikot von Bauerfeind: 1. Emma Pooley (Gbr/Team Specialized) 29 Punkte,
> Weißes Sprinttrikot Nutzfahrzeuge Herrmann: 1. Judith Arndt (Ger/T-Mobile) 20,
Rotes Nachwuchstrikot der OTZ: 1. Wang Fei (Chn),
> Schwarzes Novasib-Trikot Aktivste Fahrerin: Emma Pooley (Gbr/Team Specialized).


Amy Gillett Preis an Emma Pooley
Zum Ausklang der 20. Internationalen Thüringen-Rundfahrt wurde die Britin Emma Pooley in Zeulenroda für ihre herausragende kämpferische Leistung mit dem Amy Gillett-Preis geehrt. Den Ehrenpreis des Thüringer Ministers für Wirtschaft und Sport, der dem Gedenken der 2005 bei einem Verkehrsunfall nahe der Etappenstadt Zeulenroda ums Leben gekommenen australischen Radsportlerin Amy Gillett gewidmet ist, überreichte Staatssekretär Prof. Christian Juckenack. Die 25-jährige Londonerin vom Schweizer Team Raleigh belegte am Ende Rang fünf in der Gesamtwertung und sicherte sich zudem das Silberne Trikot der besten Bergfahrerin. (Quelle:http://frauen.thueringenrundfahrt.com)





Judith Arndt strahlt nach dem knappen Gewinn der Thüringen Rundfahrt (Foto: TMO)


Zum Seitenanfang von für Zehntel entscheiden im Herzschlagfinale - Arndt Gesamtsiegerin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live