<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Van Avermant sprintet zum Sieg bei Jubiläum von Rund um die Hainleite
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
04.08.2007

Van Avermant sprintet zum Sieg bei Jubiläum von Rund um die Hainleite

Info: Rund um die Hainleite (1.1)
Autor: Jörg Schröder
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Die Jubiläumsausgabe des deutschen Klassikers Rund um die Hainleite sah heute einen unerwarteten beglischen Sieger: Greg Van Avermaet (Predictor-Lotto) gewann den Sprint einer 11köpfigen Spitzengruppe vor den deutschen Sven Krauss (Gerolsteiner) und Paul Martens (Skil-Shimano), die sich wenige Kilometer vor dem Ziel der 82. Austragung des vor 100 Jahren ins Leben gerufenen Rennen in Erfurt gebildet hatte.

Deutsche Teams in der Defensive
Lange wurde das Rennen von einer 5köpfigen Gruppe bestimmt, hinter der vor allem die deutschen Mannschaften T-Mobile, Gerolsteiner und Wiesenhof-Felt das Tempo im Feld machten. Nach 151 km und auf der zweiten Zielrunde, die 7,4km lang war, begann das Rennen aber quasi wieder von vorne, da alle Ausreißer gestellt waren, zuletzt Milramprofi Niki Tepestra. Marcel Kittel hatte vom Thüringer-Energieteam hatte zuvor aus der 30km nach dem Start gebildeten Spitzengruppe alle Bergwertungen gewonnen, seine angriffslustige Fahrweise erklärte der Juniorenweltmeister vom Heimteam so: "Wir sollten offensiv fahren, uns beim Heimrennen zeigen".

Krauss überrascht T-Mobile
Unter Iniative von Tour-de-France-Starter Sven Krauss (Gerolsteiner) bildete sich eine 11 Fahrer starke neue Spitzengruppe am letzten Anstieg, Vorjahressieger Jens Voigt organisierte die Verfolgergruppe. Den Sprung in die Spitze hatte ausgerechnet die T-Mobilemannschaft verpasst, die zuvor viel gearbeitet hatte. "Das Resultat entspricht nicht unseren Erwartungen", bezog Sportchef Jan Schaffrat klar Stellung.

Avermaet der beste Sprinter
Die Spitzengruppe lies sich aber nicht mehr einholen und kam geschlossen auf die Zielgerade. Der 22-Jährige Van Avermaet (Predictor-Lotto) nutzte den Vorteil eines Teamkollegen an seiner Seite schließlich zum ersten belgischen Sieg bei der Hainleite. Im Spurt verwies er die Konkurrenz deutlich in die Schranken. Sven Krauß sicherte sich knapp Platz zwei vor Paul Martens. Damit gab es ein sehr junges Siegerpodest. Gerade dies verleitete Avermaert zu der mutigen Aussage: "Ich bin mir sicher, dass gerade die jungen Fahrer, die alle heute auf dem Podest standen, nichts mit Doping im Sinn haben".

Voigt und Petacchi chancenlos
Jens Voigt kam diesmal als 23. ins Ziel, auch wenn nicht so viele Zuschauer wie in den letzten Jahren an der Strecke waren, freute er sich über die gute Stimmung an der Strecke. Auch Alessandro Petacchi, der erstmals nach seiner vorübergehenden Sperre wegen Dopings beim Giro, von der er nun freigesprochen wurde, wieder am Start war, spielte keine Rolle auf dem hügeligen Kurs in der Rennentscheidung.

-> Resultat


100 Jahre Rund um die Hainleite


Zum Seitenanfang von für Van Avermant sprintet zum Sieg bei Jubiläum von Rund um die Hainleite



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live