<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Vuelta a Burgos
Burgos: Zweite Etappe an Soler
Suchen Vuelta a Burgos Forum  Vuelta a Burgos Forum  Vuelta a Burgos
15.08.2007

Burgos: Zweite Etappe an Soler

Info: Vuelta a Burgos (2.HC)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Der Bergkönig der Tour de France 2007, Mauricio Soler vom Team Barloworld, hat die zweite Etappe der Burgos-Rundfahrt für sich entschieden und gleichzeitig die Gesamtführung vom Russen Mikhail Ignatiev übernommen.

Auf dem Programm der heutigen 148,8 Kilometer langen Etappe von Areniscas de los pinares nach Lagunas de neila erwarteten die Profis heute drei Bergwertungen der dritten Kategorie, eine der ersten Kategorie und eine der Ehren-Kategorie. Neben den Bergprämien gab es auch heute wieder drei Metas Volantes, die diesmal allesamt an Rodrigo Garcia Rena vom Team Fuerteventura-Canarias gingen, der somit auch mit den ersprinteten neun Punkten die Führung in dem Spezialklassement von Mikel Artetxe übernahm. Im Kampf um das Bergtrikot zeigte sich heute zunächst etwas überraschenderweise Euskaltel-Sprinter Inaki Isasi vorne, der am Alto S. Cuerno, Puerto del Cerro und Collado de Vilviestr jeweils die sechs Punkte mitnahm und so mit 18 Punkten zunächst in Führung ging. Am Alto de Rozamientos, der sich 23 Kilometer vor dem Ziel befand, legte dann Tinkoff-Profi Vasil Kiryenka nach, der auf einen Streich 16 Zähler abräumte, während Isasi als zweiter nur 12 Punkte gutgeschrieben bekam.

Unterdessen zeigten sich auch die Favoriten wie Alejandro Valverde oder Gomez Marchante bereits am Berg der ersten Kategorie weit vorne, doch letztendlich sollte nicht ein Spanier gewinnen, denn statt den hochgehandelten heimischen Profis rief Mauricio Soler eine beeindruckende Leistung ab und löste sich drei Kilometer vor dem Ziel aus einer 20-köpfigen Gruppe mit allen Favoriten. Im Ziel auf rund 2000 Meter Höhe hatte der Kolumbianer in südafrikanischen Diensten 17 Sekunden Vorsprung auf Carlos Castano Panadero von Karpin Galicia und Angel Gomez Marchante vom Team Saunier-Duval. Dahinter kam mit Daniel Moreno der Träger des Bergtrikots als Vierter ins Ziel, was gleichzeitig die Verteidigung seines Trikots bedeutete. Alejandro Valverde kam auf einen eher enttäuschenden fünften Rang mit 42 Sekunden Rückstand und muss nun die nächsten Tage zum Angriff nutzen um das Unternehmen Gesamtsieg doch noch anpeilen zu können. Mikhail Ignatiev, der gestern mit einer mutigen Flucht die erste Etappe hatte gewinnen können, musste heute für seine Anstrengungen bezahlen und 81. mit über 16 Minuten Rückstand.

-->Resultat


Zum Seitenanfang von für Burgos: Zweite Etappe an Soler



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live