<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Italien
Alessandro Bertolini gewinnt Coppa Agostoni und ist wieder Klassiker-Leader in Italien
Suchen Italien Forum  Italien Forum  Italien
23.08.2007

Alessandro Bertolini gewinnt Coppa Agostoni und ist wieder Klassiker-Leader in Italien

Info: Italienische Sommer- und Herbstklassiker
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der Italiener Alessandro Bertolini (Selle Italia) hat am gestrigen Mittwoch das Eintagesrennen Coppa Ugo Agostoni gewonnen und damit seinen Vorjahreserfolg bei diesem Rennen wiederholt. Zweiter wurde der Österreicher Christian Pfannberger (Elk Haus) vor Luca Mazzanti (Ceramica Panaria).

Das 219 Kilometer lange Rennen führte die Fahrer sechsmal über einen Anstieg nach Lissolo, der auf 2,5 Kilometern immerhin 8,2% Steigung zu bieten hatte. Bei der letzten Überquerung setzte sich eine sechsköpfige Spitzengruppe vom Rest des Feldes ab und behauptete auf den letzten 25 Kilometern bis ins Ziel gut zwei Minuten Vorsprung vor dem Feld. Mit einer Attacke auf dem letzten Kilometer konnte Alessandro Bertolini einmal mehr seine derzeit starke Form unter Beweis stellen, seine Mitstreiter distanzieren und sich mit zehn Sekunden Vorsprung seinen zweiten Klassikersieg in Italien holen, nachdem er bereits Anfang August den Giro dell’Appenino gewann. Zweiter wurde der österreichische Straßenmeister Pfannberger, der schon einmal im April mit Platz drei beim Giro d’Oro in Italien überraschte. Auf die Plätze drei und vier kamen die Panaria-Teamkollegen Mazzanti und Fortunato Baliani, die ihre zahlenmäßige Überlegenheit nicht nutzen konnten. Ebenfalls in der Spitzengruppe waren Ivan Rovny (Tinkoff) und Yauhen Sobal (Cinelli-Endeka–OPD), die Fünfter bzw. Sechster wurden.

Mit seinem zweiten Sieg und der Führung bei den italienischen Sommer- und Herbstklassikern (siehe unten) unterstreicht der 36-jährige Bertolini seinen großen Wunsch, bei der WM Ende September in Stuttgart noch einmal im Kader der italienischen Nationalmannschaft zu stehen.

-> Resultat



Italienische Sommer- und Herbstklassiker
Bertolini übernimmt erneut Führung, Tenax bleibt trotz Nullnummer bestes Team

Mit dem Giro dell'Appennino begann Anfang August eine Serie von gut 20 Eintagesrennen in Italien, die am 20. Oktober mit dem "Monument" Giro di Lombardia enden wird. Gemäß dem Weltranglisten-Punktesystem wird LiVE-Radsport eine Rangliste dieser Rennen führen und nach dem Giro di Lombardia den besten Fahrer der italienischen Sommer- und Herbstklassiker küren.

Außer Bertolini konnte bei der Coppa Agostoni keiner der bisherigen Top10 der Fahrerwertung punkten. So übernahm er wieder die Führung von Siutsou mit nun 24 Punkten Vorsprung. Bester Neueinsteiger in den Top10 ist Mazzanti auf Platz sieben. In der Teamwertung konnten Panaria und Selle Italia auf die weiterhin führende Tenax-Mannschaft Punkte gut machen, da diese komplett leer ausging.

Fahrerwertung:
1 Alessandro Bertolini (ITA/CLM) 122 Punkte
2 Kanstantin Siutsou (BLR/BAR) 98
3 Gabriele Bosisio (ITA/TEN) 80
4 Emanuele Sella (ITA/PAN) 60
5 Christian Murro (ITA/TEN) 50
6 Serguei Klimov (RUS/TCS) 48
7 Luca Mazzanti (ITA/PAN) 48
8 Fortunato Baliani (ITA/PAN) 44
9 Filippo Pozzato (ITA/LIQ) 40
10 Ruslan Pidgornyy (UKR/TEN) 38
-> komplette Rangliste

Mannschaftswertung:
1 Tenax 194 Punkte
2 Ceramica Panaria - Navigare 168
3 Serramenti PVC Diquigiovanni - Selle Italia 148
4 Barloworld 108
5 Tinkoff Credit Systems 86
-> komplette Rangliste

Nächste Rennen:
23.08. Coppa Bernocchi (1.1)
25.08. Trofeo Melinda (1.1)
29.08. GP Nobili Rubinetterie/Borgomanero (1.1)
30.08. GP Industria e Commercio Artigianato Carnaghese (1.1)

Bisherige Rennen:
22.08. Coppa Agostoni (1.1): Alessandro Bertolini (ITA/CLM)
21.08. Tre Valli Varesine (1.HC): Christian Murro (ITA/TEN)
12.08. Trofeo Matteotti (1.1): Filippo Pozzato (ITA/LIQ)
11.08. Giro del Lazio (1.HC): Gabriele Bosisio (ITA/TEN)
09.08. GP Città di Camaiore (1.1): Fortunato Baliani (ITA/PAN)
05.08. Giro dell´Appennino (1.1): Alessandro Bertolini (ITA/CLM)





Zum Seitenanfang von für Alessandro Bertolini gewinnt Coppa Agostoni und ist wieder Klassiker-Leader in Italien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live