<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rundfahrten
Cavendish Schnellster zum Auftakt der Tour of Britain
Suchen Rundfahrten Forum  Rundfahrten Forum  Rundfahrten
09.09.2007

Cavendish Schnellster zum Auftakt der Tour of Britain

Info: Tour of Britain (2.1)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste


"Heimsieg" von Mark Cavendish: Der Sprintspezialist des T-Mobile Team hat den Auftakt der Tour of Britain gewonnen. Beim 2,5-km-Prolog im Süden Londons siegte der 22-jährige Brite in einer Zeit von 2:27 Minuten. Für den jungen Mann von der Isle of Man war es bereits sein neunter Saisonsieg.

Zum Auftakt der vor kurzem wiederbelebten Rundfahrt folgte mit einer Sekunde Rückstand das russische Tinkoff-Duo Nicolai Trusov und Alexander Serov auf den Plätzen. T-Mobile-Profi Frantisek Rabon aus Tschechien rundete mit Platz sechs auf der ehemaligen Rennstrecke von Crystal Palace die gelungene Vorstellung des Bonner Rennstalls ab.

"Ich war überrascht über meinen weiteren Saisonsieg, weil ich eigentlich nicht ganz zufrieden war", erklärte Cavendish, der noch kopfschüttelnd die Ziellinie überfahren hatte. "Die Betreuer haben mir dann gesagt, dass es neue Bestzeit ist. Vielleicht war es ganz gut, dass ich nach meiner kürzlichen Weisheitszahn-OP zuletzt nicht viel trainieren konnte. So war ich heute wohl doch recht frisch."

Auch ein kleiner Anstieg auf dem kurzen Parcours in der Millionen-Metropole an der Themse erwies sich nicht als Hindernis für Cavendish, der schon bei seinem Tour-de-France-Start vor zwei Monaten einen Rundfahrt-Prolog in London bestritten hatte.

Mittelschwere Etappen norwärts in Richtung Schottland
Das international bedeutendste Radrennen Großbritanniens führt am Montag weiter durch die Bezirke South East, Somerset, West Midlands, Yorkshire und Northwest, ehe das Rennen nach sechs Etappen am Samstag in Schottland endet.

Cavendish: "Ich möchte zwar versuchen, das Führungstrikot zu verteidigen. Aber das wird ganz schwer. Unser Team hat die Stärke, dass es auch ein anderer von uns holen kann. Ich setze mich eher unter Druck, bei den nächsten Flachetappen hier meinen elften Saisonsieg zu verbuchen." (tmo)

-> Resultat


Mark Cavendish gewinnt Auftakt der Tour of Britain (Foto: TMO)


Zum Seitenanfang von für Cavendish Schnellster zum Auftakt der Tour of Britain



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live