<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rundfahrten
Mark Cavendish setzt Siegeszug bei Tour of Britain fort
Suchen Rundfahrten Forum  Rundfahrten Forum  Rundfahrten
10.09.2007

Mark Cavendish setzt Siegeszug bei Tour of Britain fort

Info: Tour of Britain (2.1)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste


Mark Cavendish ist bei der Tour of Britain zurzeit nicht zu stoppen: Der erst 22 Jahre alte T-Mobile Profi holte sich nach seinem Prolog-Erfolg am Sonntag auch die erste Etappe der Insel-Rundfahrt über 139 km von Reading nach Southampton im Massensprint. Mit seinem zehnten Saisonsieg verteidigte der Fahrer von der 'Isle of Man' im Südosten Englands zugleich das 'Gelbe Trikot' des Spitzenreiters.

"Es ist perfekt, das Rennen ist super für uns gelaufen", sagte Cavendish, der bescheiden weniger seine eigene als die Leistung seiner Teamgefährten in den Mittelpunkt rückte: "Die Jungs haben eine so tolle Arbeit geleistet. Was blieb mir anderes übrig - ich konnte nur gewinnen!"

Nahezu ideal vor allem der junge Tscheche Frantisek Rabon und Routinier Roger Hammond den 'Shooting-Star' im Magenta-Jersey auf den letzten 1.000 Metern in Position gefahren. So war es für Cavendish ein leichtes, den Sprint von vorne zu gewinnen.

Während Hammond als Vierter hinter Steven Caethoven (Chocolade Jacques) und Juan Jose Haedo (CSC) nur knapp einen Podestplatz verpasste, sicherte sich Rabon das Trikot des besten Bergfahrers. "Ich bin sehr glücklich. Ich habe in meinem zweiten Profijahr zum ersten Mal ein Trikot gewonnen - das bekommt einen Ehrenplatz", sagte Rabon, der in der Gesamtwertung auf Platz sieben liegt (+0:19 Sek.).

Auf dem kurzen, aber vor allem auf den ersten 50 Kilometern anspruchsvollen Teilstück musste das T-Mobile Team laut Cavendish "sehr hart arbeiten", um eine Ausreißergruppe aufzufahren. Dabei tat sich neben Rabon insbesondere 'Gastfahrer' Ian Stannard hervor. Unterstützung fand die Magenta-Equipe lediglich bei je einem Fahrer aus dem Team CSC und Barloworld sowie zwei Akteuren der französischen Mannschaft Agritubel.

Streckenprofil mit drei Bergwertungen
Am Dienstag und Mittwoch wird das Streckenprofil auf der Insel anspruchsvoller. Je drei Bergwertungen müssen absolviert werden. Zunächst folgt die zweite Etappe zwischen Yeovilton und Taunton über 169 km.

Mit Blick auf das Streckenprofil macht sich Mark Cavendish keine übertriebenen Hoffnungen, das Leadertrikot verteidigen zu können. "Ich schaue hier von Tag zu Tag. Auf jeden Fall werde ich alles geben, und mit 'Franti' haben wir zudem einen Fahrer im Team, der das Zeug dazu hat, sich das Trikot zu holen. Da trete ich gerne zurück", so der Top-Sprinter. (dw/TMO)

-> Resultat


Mark Cavendish schlägt wieder zu (Foto: http://t-mobile-team.com/)


Zum Seitenanfang von für Mark Cavendish setzt Siegeszug bei Tour of Britain fort



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live