<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rundfahrten
Romain Feillu feiert Gesamtsieg der Tour of Britain, Marc Cavendish holt zwei Trikots
Suchen Rundfahrten Forum  Rundfahrten Forum  Rundfahrten
15.09.2007

Romain Feillu feiert Gesamtsieg der Tour of Britain, Marc Cavendish holt zwei Trikots

Info: Tour of Britain (2.1)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der Franzose Romain Feillu hat die vierte Auflage der Tour of Britain gewonnen. Dem 23 Jahre alten Agritubel-Profi genügte am Schlusstag "auf der Insel" ein Platz im Hauptfeld, um die Gesamtführung zu erobern und für sich zu entscheiden.

Den Sieg bei der 156 km langen Schlussetappe nach Glasgow sicherte sich der Brite Paul Manning vom einheimischen Nationalteam. Zweiter in der in der schottischen Hauptstadt war der Italiener Salvatore Commesso (Tinkoff) vor dem Belgier Kurt Hovelijnck (Chocolade Jacques).

T-Mobile-Profi Mark Cavendish sprintete auf Platz sechs. "Unsere Mannschaft hat mich wieder toll unterstützt, aber ich hatte nicht genug Kraft. Schade, dass es heute nicht ganz gereicht hat", erklärte der 20-jährige Cavendish, der aber eine hochzufriedene Bilanz ziehen konnte.

Mit zwei Etappensiegen und einem zweiten Platz gewann der T-Mobile-Nachwuchsfahrer in seiner Heimat wie im Vorjahr das grüne Punktetrikot sowie das weiß-blau-rote Sprinttrikot.

"Die ersten beiden Tage sind perfekt für uns verlaufen. Dann haben wir abrupt das Gegenteil kennen gelernt", sagte der 'Shooting-Star' von der Isle of Man. "Ich denke, wir haben dennoch einen guten Abschluss hinbekommen."

Palomares knapp geschlagen
Der Gesamtzweite Adrian Palomares (Fuerteventura-Canarias) aus Spanien musste "Gelb" am letzten Tag doch noch an Feillu abgeben, obwohl er sich als Mitglied einer Spitzengruppe je am dritten und fünften Tag einen sicher scheinenden Vorsprung erarbeitet hatte. Gesamtdritter wurde CSC-Profi Luke Roberts.

Drei Hügel der dritten Kategorie waren für die Sprinter am Schlusstag der einwöchigen Insel-Rundfahrt kein Hindernis auf dem Weg zum finalen Etappensieg. In Glasgow erlebten die zahlreichen Fans ein würdiges Finale der wieder ins Leben gerufenen Rundfahrt (UCI-Kategorie 2.1), nachdem schon die Tour de France mit ihrem Auftakt in London viel Radsport-Fieber ausgelöst hatte. (tmo)

-> Resultat





Mark Cavendish fuhr eine starke Tour of Britain - zwei Etappensiege, ein zweiter Platz und zwei Spezialtrikots!


Zum Seitenanfang von für Romain Feillu feiert Gesamtsieg der Tour of Britain, Marc Cavendish holt zwei Trikots



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live