<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Patrik Sinkewitz für ein Jahr gesperrt
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
16.11.2007

Patrik Sinkewitz für ein Jahr gesperrt

Info: Doping-Info
Autor: Jörg Schröder

Der überführte Doping-Sünder Patrik Sinkewitz (27), bis Sommer diesen Jahres bei T-Mobile unter Vertrag, ist heute dank der angewandten Kronzeugenregelung für nur ein Jahr gesperrt worden. Seine Sperre endet am 17. Juli 2008. Darüberhinaus wurde der Deutsche vom Bund Deutscher Radfahrer zu einer Geldstrafe verurteilt.

Anwalt zufrieden - Kronzeugenregelung verkürzt Sperre
Sinkewitz, dem in einer Trainingskontrolle vom 8. Juni ein überhöhter Testosteron-Wert nachgewiesen wurde und der daraufhin seine Schuld eingestanden hatte, verdankt es der Aufnahme in die Kornzeugenregelung, dass er nicht die im Regelfall angewendete 2-Jahres-Sperre absitzen muss. Grundlage dafür war ein umfassendes Geständnis zu Dopingpraktiken in seiner Vergangenheit. In den vergangenen Wochen hatte es zudem immer wieder Diskussionen gegeben, da nach seiner Aussage auch noch im letzten Jahr bei seinem ehemaligen Arbeitgeber T-Mobile mit Unterstützung der damaligen Teamärzte gedopt worden sein soll. Sein Anwalt Michael Lehner kommentierte das Urteil zufrieden: „Das ist das erwartete Urteil nach der Kronzeugenregelung. Es ist mit Maß und Überlegung gesprochen.“

Sinkewitz:"Geldstrafe ein Schock"
Der Profi selbst äußerte sich nicht ganz so positiv über das Urteil, beinhaltet es doch auch eine Strafe von 40000€, die Zweckgebunden vom BDR zur Durchführung zusätzlicher Trainingskontrollen im Radsport durch die Nationale Antidoping-Agentur (Nada) eingesetzt wird. „Ich denke, ich bin genug bestraft worden. Mit einem Jahr Sperre kann ich leben. Die Geldstrafe ist aber ein Schock“.
Zuletzt soll der Hesse etwa 700000 Euro im Jahr verdient haben. Sinkewitz wurde nachträglich von der Tour 2006 und der Tour de Suisse 2007 disqualifiziert, das dort eingestrichene Preisgeld muss der 27-Jährige zurückzahlen. Erst vor ein paar Tagen wurde er von der Staatsanwaltschaft im Rahmen von strafrechtlichen Ermittlungen gegen ihn zu einer Zahlung einer Summe „in fünfstelliger Höhe zugunsten verschiedener gemeinnütziger Einrichtungen“ (Oberstaatsanwalt Fred Apostel ) herangezogen, im Gegenzug wurde das Verfahren gegen ihn eingestellt.

Tour 2008 ohne den Deutschen
Sein Dopinggeständnis hatte noch während der laufenden Tour de France in diesem Jahr für den Ausstieg aus der laufenden Live-Berichterstattung der TV-Anstalten ARD und ZDF gesorgt. Im kommenden Jahr ist er trotz verkürzter Sperre bei diesem Ereignis definitiv nicht dabei, da die Tour beim Ablauf seiner Sperre am 17. Juli bereits gestartet sein wird.



Zum Seitenanfang von für Patrik Sinkewitz für ein Jahr gesperrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live