<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
Loddo bricht Boonens Dominanz auf Etappe 4
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
30.01.2008

Loddo bricht Boonens Dominanz auf Etappe 4

Info: Tour of Qatar (2.1)
Autor: Andi
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der Italiener Alberto Loddo vom Team Tinkoff Credit Systems hat das vierte Teilstück der Katar-Rundfahrt über 131,5 Kilometer von Khalifa Stadium nach Al Khor Corniche vor Tom Boonen gewonnen und so dem bisher ungeschlagenen Belgier einen Dämpfer zugefügt. Boonen ist allerdings auch weiterhin Gesamtführender der Rundfahrt. Dem Deutschen Sebastian Siedler vom niederländischen Team Skil-Shimano gelang unterdessen ein hervorragender dritter Platz.

Von dem überwältigenden Khalifa Stadium startend, galt es heute für das Fahrerfeld die 4. Etappe der 7. Katar Rundfahrt nach Al Khor Caniche über 131,5 Kilimeter zu bewältigen. Und so machte sich das 130 Fahrer umfassende Peloton auf den Weg richtung Norden, auch heute von einem Sprintfinale ausgehend.

Das Rennen begann ruhig und erst nach ungefähr 18 Kilometern wagte eine 4-Mann köpfige Gruppe einen Ausreißversuch, darunter auch der niederländische Profi Niki Terpstra, der in Diensten des deutschen Milram Teams steht. Nur wenige Augenblicke später zog eine ebenfalls 4 Fahrer umfassende Verfolgergruppe nach, in der unter anderem auch der Belgier Nico Eckhout vertreten war. Das Feld ließ die insgesamt 8 Ausreißer fahren und so konnten die 4 an der Spitze bei Kilometer 32 einen Vorsprung von 1,35 Minute verzeichnen, 15 Sekunden dahinter die Verfolgergruppe.

Nach genau einer gefahrenenden Rennstunde gab es in Al Jemailya den ersten Zwischensprint für die mittlererweile 8-köpfige Spitzengruppe, den sich der Syrier Omar Hasanin (Doha Team) vor dem Niederländer Roy Curvers (Skil-Shimano) und Milram Profi Niki Terpstra sicherte.

Bei Kilometer 65 hatten dann die Führenden den zwischenzeitlichen Maximalvorsprung von 1,30 Minute, bevor dann das Quickstep Team, wie auch auf der gestrigen Etappe, das Geschehen in die Hand nahm. Bei Kilometer 74 wurde die Gruppe um Eckhout und Terpstra bereits eingeholt und es bildeten sich durch das hohe Tempo und den immer wieder nicht zu unterschätzenden Wind 3 Gruppen, ganz vorne eine rund 40 Mann köpfige Gruppe, in der der Vortageszweite Danilo Napolitano aus Italien nicht mehr vertreten war.

Der Vorsprung der Gruppe um Tom Boonen wuchs rapide und bei noch zu fahrenden 20 Kilometern betrug dieser 1,40 Minute, so dass man kein Prophet mehr sein musste um vorrauszusagen, dass der heutige Tagessieger aus dieser ersten Gruppe heraus entspringen würde.

Im zweiten Bonussprint des Tages, 9,5 Kilometer vor dem Ziel in Umm Suwaiya, schlug der gestrige Pechvogel Greg van Avermaet seinen Landsmann Jurgen Roelandts aus Belgien und den Niederländer Steven de Jongh.

Dem Ziel näher kommend, bildete sich der blauweiße Quickstep Zug für Tom Boonen, aber heute kam es anders. Alberto Loddo aus Italien schoss vor dem Ziel noch am Gesamtführenden Boonen vorbei und verwies diesen und den Deutschen Sebastian Siedler vom Skil-Shimano Team auf die Plätze 2 und 3.

Es war der erste Sieg für das Tinkoff Credit Systems Team in dieser Saison und dazu noch ein beeindruckender."It was a fantastic stage. It’s a huge satisfaction for me and the whole team", so Loddo. "It’s the first race of the year. I really have to thank my team mate Trussov who did a fantastic job helping me to get into the wheels of the Quick Step riders in the last kilometre and a half."

Morgen geht es von der Al Khor Academy auf die längste Etappe der diesjährigen Katar Rundfahrt über 170 Kilometer nach Al Khor Caniche weiter.

-> zum Resultat





Loddo schlägt Boonen


Zum Seitenanfang von für Loddo bricht Boonens Dominanz auf Etappe 4



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live