<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
Napolitano holt sich Selbstvertrauen auf der 5. Etappe der Katar-Rundfahrt
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
31.01.2008

Napolitano holt sich Selbstvertrauen auf der 5. Etappe der Katar-Rundfahrt

Info: Tour of Qatar (2.1)
Autor: Andi
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der Lampre-Profi Danilo Napolitano hat auf der fünften Etappe der Tour of Quatar über 170 Kilometer von der Al Khor Akademie nach Al Khor Corniche seinen ersten Saisonerfolg eingefahren und dabei Tom Boonen, der nur Dritter wurde, eine weitere Niederlage zugefügt, nachdem gestern bereits der heutige zweiplatzierte Alberto Loddo die Dominanz von Boonen durchbrochen hatte. Die Gesamtwertung ist aber weiter in fester Hand des Belgiers.

Die fünfte und vorletzte Etappe der Katar-Rundfahrt stand nach der überraschenden Niederlage Tom Boonens auf der vorigen Etappe gegen Alberto Loddo unter einem anderen Stern, denn plötzlich waren die Kräfteverhältnisse wieder neu verteilt und Boonen nicht mehr der unschlagbare Dominator der Rundfahrt durch das Emirat.

Die erste Phase des Rennens verlief wie schon an den vergangenen Tagen recht hektisch und immer wieder taten sich Lücken auf, die vom Feld vor allem dank des starken Rückenwindes wieder geschlossen wurden. Nach 56 Kilometern konnten sich dann Omar Hasanin vom Doha Team und Hossein Jahanbanian von der irakischen Nationalauswahl absetzen und schnell einen kleinen Vorsprung herausfahren. Acht Kilometer später hatten sie mit hohem Kraftaufwand eine halbe Minute an Vorsprung gewonnen, doch unmittelbar vor dem ersten Zwischensprint wurde das Duo dank der Tempoarbeit der Sprinterteams im Feld aber wieder gestellt. Diesen gewann Boonens Teamkollegen Steven de Jongh vor Frederick Willems von Liquigas und Nico Eeckhout von Topsport Vlaanderen. Zu jenem Zeitpunkt brach das Peloton auch in zwei Teile und bis zum Ende des Rennens sollten die abhängten Fahrer auch nicht mehr herankommen.

Während Mitchell Docker vom Team Drapac-Porsche sich vor dem zweiten Zwischensprint neun Kilometer vor dem Ziel absetzen und diesen somit auch gewinne konnte, belegten Steven de Jongh von Quick-Step und Maarten Tjallinghi von Skil Shimano die Plätze zwei und drei dahinter. Kurz nach der Zwischenprämie wurde dann der Zusammenschluss wieder hergestellt und so kam es zum Sprint eines 65-Mann starken Feldes. Ähnlich wie am Vortag hatte Boonen erneut kein Glück, denn diesmal lagen mit Danilo Napolitano und Alberto Loddo gleich zwei Fahrer in der Tageswertung vor ihm. In der Gesamtwertung kam der Belgier aber nicht in Gefahr. Unterdessen wurde die Zielankunft von einem schweren Sturz überschattet, in den Magnus Backstedt und Chris Sutton verwickelt waren. Der Schweder zog sich dabei sogar einen Schlüsselbeinbruch zu.

-> zum Resultat





Napolitano ersprintet sich den Sieg


Zum Seitenanfang von für Napolitano holt sich Selbstvertrauen auf der 5. Etappe der Katar-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live