<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Vuelta Andalucia: Etappe 4 geht auch an Petacchi
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
20.02.2008

Vuelta Andalucia: Etappe 4 geht auch an Petacchi

Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Alessandro Petacchi vom Team Milram scheint in Fahrt zu kommen. Nach seinem gestrigen Sieg auf der dritten Etappe der Vuelta Andalucia Ruta Ciclista del Sol, gewann er am heutigen Mittwoch auch das vierte Teilstück von La Guardia de Jaen nach Ecija vor dem Slowenen Borut Bocic von Cycle Collstrop und seinem ehemaligen Teamkollegen Sebastian Siedler von Skil-Shimano.

Nach den anspruchsvollen bisherigen drei Etappen stand am vorletzten Tag des fünftägigen Events in Südspanien eine fast durchweg flache Etappe über 173,5 Kilometer an, die lediglich ein paar kleinere Steigungen und eine Bergwertung der dritten Kategorie aufwies. Angespornt von den teilweise erfolgreichen Fluchtversuchen der letzten Tage, lancierte mit Gustavo Domínguez Lemos von Karpin-Galicia, Jesús Rosendo von Andalucia-Cajasur und Josu Mondelo von Extremadura ein Trio nach fünf Kilometern eine Attacke. Wenig später stießen auch Dioni Galparsoro von Euskaltel-Euskadi und Alberto Benítez von Saunier Duval-Scott hinzu, sodass sich ein Quintett anschickte das Rennen zu prägen und zu gestalten. Die tapferen Spitzenreiter schafften es jedoch nie einen großen Vorsprung zwischen sich und das Feld zu legen, so betrug der Abstand an der einzigen Bergwertung des Tages am Alto de Albendin nach 64,3 Kilometern, die Benítez als Erster überquerte, lediglich etwas mehr als drei Minuten. Vor allem die Teams Milram und Quick-Step zeigten sich für das Tempo im Hauptfeld verantwortlich und rückten, nachdem der Vorsprung bei 68 Kilometern seine Maximalausdehnung von 3:36min erreicht hatte, immer weiter an die fünf Angreifer heran, sodass es zwei Kilometer vor dem Ziel auch zum Zusammenschluss kam.

Damit war alles für einen Sprint bereitet, den wie am Vortag abermals Alessandro Petacchi gewann, vor Borut Bocic und dem Deutschen Sebastian Siedler. „Das war eine perfekte Vorarbeit meiner Mannschaft“, freute sich Alessandro Petacchi. „Mein Dank gilt meinen Teamkollegen, die heute sehr hart für diesen Erfolg gearbeitet haben.“ Auch Petacchis Teamkollege Christian Knees, der bereits gestern einen großen Teil zu Petacchis Sieg auf der dritten Etappe beigetragen hatte, zeigte sich zufrieden. „Nach den unglücklichen ersten beiden Etappen freuen wir uns ganz besonders, dass wir heute mit dem zweiten Sieg in Folge belohnt wurden“, so Christian Knees. „Wir haben das Rennen über die gesamte Etappe kontrolliert. Im Massensprint haben wir sehr gut zusammengearbeitet.“

-> Zum Resultat





Zum Seitenanfang von für Vuelta Andalucia: Etappe 4 geht auch an Petacchi



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live