<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Petacchi gewinnt ersten Sprint der Vuelta Andalucia
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
19.02.2008

Petacchi gewinnt ersten Sprint der Vuelta Andalucia

Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der italienische Sprintstar Alessandro Petacchi vom Team Milram hat die dritte Etappe der Vuelta Andalucia Ruta Ciclista del Sol von Otura nach Jaen vor seinen beiden Landsmännern Giovanni Visconti von Quick-Step und Riccardo Ricco von Saunier Duval-Scott gewonnen. Im Gesamtklassement schob sich unterdessen Caisse-Profi Pablo Lastras auf Rang eins, da Clement Lhotellerie wichtige Zeit im Gesamtklassement verlor.

Am heutigen Dienstag stand die dritte Etappe der Andalusien-Rundfahrt an, die nach den ersten beiden Teilstücken, die jeweils durch einen schweren Schlussanstieg entschieden wurden, erstmals zum Ende hin ein leichteres Profil aufwies, auch wenn auf den insgesamt 174,5 Kilometern vier Bergwertungen, davon eine der zweiten Kategorie, zu bewältigen waren.

Somit waren erneut Chancen für Ausreißer gegeben und mit Lopez Gil von Andalucia-Cajasur attackierte auch gleich derjenige zuerst, der mit seinem Fluchtversuch auf der ersten Etappe erfolgreich gewesen war. Nach fünf Kilometern alleine an der Spitze bekam er kurz vor der ersten Meta Volante bei Kilometer 8 Begleitung von Nacho Sarabia von Extremadura.

Nachdem jener Sarabia auch die erste Spezialwertung für sich entschieden hatte, stieg der Vorsprung des Duos schnell auf solide anderthalb Minuten vor dem von Skil-Shimano angeführten Feld. Diese Arbeit stellte ungewollt eine Vorarbeit für die Attacke Maarten Tjallingiis dar, denn nach 34 absolvierten Kilometern schickte sich der Niederländer an die Verfolgung des spanischen Spitzenduos aufzunehmen.

Bis zur ersten Bergwertung nach 41 Kilometern am Puerto de los Blancares, die gleichzeitig mit der zweiten Kategorie die schwierigste Bergprämie des Tages darstellte, hatte er den Abstand auf die Spitzenreiter bereits auf anderthalb Minuten reduziert. Diese Aufholjagd stellte sich allerdings bald als eine äußerst kurzfristige Aktion heraus, denn vier Kilometer später schluckte das Peloton den Silence-Lotto-Profi wieder.

In der Folgezeit konnten Lopez Gil und Sarabia dann erstmals ihren Vorsprung auf beruhigende 5:45min ausbauen, der auf dem Alto de Pedro Martinez nach 91 Kilometern mit knapp sechs Minuten sein Maximum erreichte. Im Anschluss waren es dann aber erneut die Fahrer von Skil-Shimano, die das Heft in die Hand nahmen und zu einer Reduzierung des Abstandes beitrugen.

Während das Spitzenduo Minute um Minute gegenüber dem jagenden Feld verlor, überquerte Lopez Gil auch die letzten drei Bergwertungen am Cuesta de los Gallardos, Alto de la Fuensanta und Alto de la Guardia als Erster, doch kurze Zeit nach der Überquerung des letztgenannten Berges war seine Flucht auch beendet, nachdem bereits kurz zuvor sein Fluchtkollege Sanabria gestellt worden war.

Somit kam es in Jaen erstmals zu einem Sprint, den Alessandro Petacchi für sich entschied, vor Giovanni Visconti und Riccardo Ricco. Pablo Lastras, der Sechster wurde, schlüpfte ins Trikot des Gesamtführenden, da Clement Lhotellerie als 34. 1:39min verlor.

-> Zum Resultat





Zum Seitenanfang von für Petacchi gewinnt ersten Sprint der Vuelta Andalucia



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live