<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Bernhard Eisel gewinnt letzte Etappe der Volta ao Algarve
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
24.02.2008

Bernhard Eisel gewinnt letzte Etappe der Volta ao Algarve

Info: Volta ao Algarve (2.1)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste


Der Österreicher Bernhard Eisel vom Team High Road hat mit dem Sieg aus einer Spitzengruppe heraus seinen ersten Saisonsieg bei der diesjährigen und heute zu Ende gegangenen Algarve-Rundfahrt eingefahren. Nachdem bisher vor allem die Sprinter und am gestrigen Tag auch die Zeitfahrer die Siege unter sich ausgemacht hatten, schaffte es heute erstmals eine neunköpfige Gruppe ins Ziel, die allerdings keine Gefahr für den Führenden Stijn Devolder darstellte.

Wie auch im letzten Jahr ging die fünftägige Volta ao Algarve in Portimão zu Ende und auch wie im letzten Jahr gelang dem österreichischen Radsportler des Jahres 2006, auch wenn nicht auf derselben Etappe, ein Sieg. Er war in einer neunköpfigen Gruppe unterwegs gewesen, die im Laufe der 193,5 Kilometer das Rennbild prägte und letztendlich 20 Sekunden ins Ziel rettete. Sie bestand im Einzelnen aus Rui Costa von Benfica, Diego Caccia und Félix Cardenas von Barloworld, Celestino Pinho von Barbot-Siper, Constantino Zaballa und João Cabreira von La Mss, so wie Koldo Gil und Isidro Nozal von Liberty Seguros. Zunächst hatte sich Eisel zusammen mit Diego Caccia nach 30 Kilometern abgesetzt, ehe dann sieben Kilometer später sich die Gruppe auf jene neun Mann vergrößerte. Aus der Gruppe heraus belegte Rui Costa den zweiten Platz, vor Celestino Pinho. Dahinter gewann mit 20 Sekunden Rückstand Marcel Sieberg vom Team High Road den Sprint des Feldes vor Javier Benitez.

Im Gesamtklassement triumphierte somit Stijn Devolder von Quick-Step dank seines Zeitfahrsieges mit 22 Sekunden Vorsprung vor Sylvain Chavanel von Cofidis und mit 32 Sekunden Vorsprung vor Tomas Vaitkus von Astana. Andreas Klöden behauptete unterdessen seine achte Position und ist damit bester Deutscher. Auch Markus Fothen vom Team Gerolsteiner fuhr mit Platz 10 in der Endabrechnung ein gutes Resultat ein. Sein Teamkollege Robert Förster entschied dank seiner zwei Siege die Punktewertung für sich, während Krassimir Vasilev als bester Bergfahrer der Rundfahrt geehrt wurde.

-> Zum Resultat





Bernhard Eisel, Foto: highroadsports.com
Bernhard Eisel, Foto: highroadsports.com

Zum Seitenanfang von für Bernhard Eisel gewinnt letzte Etappe der Volta ao Algarve



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live