<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Gutierrez gewinnt erste Etappe der Valencia-Rundfahrt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
26.02.2008

Gutierrez gewinnt erste Etappe der Valencia-Rundfahrt

Info: Volta a la Comunitat Valenciana (2.1)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste


José Ivan Gutierrez vom Team Caisse d’Epargne hat den Auftakt der Vuelta Ciclista a la Comunidad Valenciana zwischen Sagunt und Port de Sagunt über 157 Kilometer gewonnen vor Ruben Plaza von Benfica und Xavier Florencio von Bouygues Telecom gewonnen. Der 29-Jährige liegt nun nach dem ersten Teilstück mit vier Sekunden Vorsprung vor Ruben Plaza und Manuel Vazquez von Contenpolis Murcia an der Spitze des Gesamtklassements.

Gleich zu Beginn der insgesamt relativ anspruchsvollen fünftägigen Rundfahrt durch Spanien stand am heutigen Dienstag ein 157 Kilometer langes Teilstück mit zwei Bergen, dem Port de Oronet (Kategorie 3) und dem Alto del Garbi (Kategorie 1), auf dem Programm. Nach dem zweiten und schwereren Berg stand jedoch noch eine Abfahrt von 35 Kilometer Länge auf dem Plan, sodass klar war, dass es für Solisten schwer werden würde, einen Vorsprung vom Anstieg bis ins Ziel nach Port de Sagunt zu verteidigen.

In der ersten Rennphase ging es aufgrund der günstigen Topographie für Ausreißer hektisch her, bis sich dann nach 38 Kilometern ein Trio um Manuel Vazquez (Contenpolis Murcia), Gorka Verdugo (Euskaltel-Euskadi) und Claudio Casas (Andalucia-Cajasur) absetzen und bald einen soliden Vorsprung herausfahren konnte. Dieser wuchs auf maximal 7:45min bei Kilometer 73 an, ehe sich Saunier Duval-Scott anschickte, das Tempo im Feld zu erhöhen und den Abstand zu verringern, was auch gelang. Den letzten Berg nahm jedoch nur ein Duo an der Spitze in Angriff, nachdem Casas zurückgefallen war. Dort fiel schließlich auch die Vorentscheidung, als Astana-Profi Alberto Contador am Anstieg der ersten Kategorie angriff. In Zuge dessen bildete sich eine 24 Fahrer starke Gruppe, in der sich auch Vazquez und Verdugo hielten. Diese Gruppe baute ihren Vorsprung gegenüber den Verfolgern auf über eine Minute aus und machte den Sieg somit unter sich aus. Gutierrez stellte sich dabei als der Stärkste heraus und konnte seinen ersten Sieg in dieser Saison einfahren.

Hinter der 24 Mann starken Kopfgruppe konnte Erik Zabel vom Team Milram den Sprint des Verfolgerfeldes gewinnen und so einen Achtungserfolg einfahren. Neben dem Deutschen ist auch Alessandro Petacchi in Spanien am Start, der allerdings mit knapp zwölfeinhalb Minuten Rückstand als 97. ins Ziel trudelte.

-> Zum Resultat





Volta a la Comunitat Valenciana
Volta a la Comunitat Valenciana

Zum Seitenanfang von für Gutierrez gewinnt erste Etappe der Valencia-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live